Wirtschaft + Weiterbildung 6/2020

wirtschaft + weiterbildung 06_2020 55 Während die Generation Y mit ihrer Arbeitsethik und ihren Ansprüchen an Kom- munikation, Feedbackkultur und Work-Life-Balance die Generation Babyboomer und die Generation X herausfor- dert, kommt nun bereits die Generation Z in die Unter- nehmen. Die Generation Z ist digital aufgewachsen, flexibel und gut vernetzt. Die Einstel- lungen zueinander sind dabei oftmals von Vorurteilen und Labels geprägt. Worauf müs- sen Arbeitgeber sich einstel- len? Wie gelingt Zusammen- arbeit? Das Buch stellt die vier Ge- nerationen mit Blick auf ihre Errungenschaften in Kommu- nikation, Zusammenarbeit, Personal- und Organisations- entwicklung ausführlich vor. Es gibt Empfehlungen zur Überwindung des Generation Gap und stellt Team-Building- Tools und Workshop-Ideen vor, die eine konstruktive Zu- sammenarbeit fördern. Ganz konkret geht es um agile Un- ternehmen, die am ehesten für alle Generationen attraktiv sein sollten. Und es geht um Intrapreneurship als Kernkom- petenz der Chefs. So arbeiten vier Generationen zusammen Ulrike Straßer Cross Generational Intelli- gence, Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau 2020, 250 Sei- ten, 39,95 Euro In diesem Buch erklären Wis- senschaftler das disruptive Potenzial der Cloud. Praktiker beschreiben die Strategien von Vorreiterunternehmen und zeigen die Veränderung der Wertschöpfung von jenen, die sich dem Cloud-Computing zugewandt haben. Zusätzlich schreiben in die- sem Buch auch Vordenker aus gesellschaftlichen Schlüs- selbereichen und entwickeln einige Ideen und Ansätze für die Gestaltung in der digitalen Zukunft. Insgesamt wurden 30 Auto- ren in das Buch eingebunden, die sich dem Thema „Cloud und der Wandel von Arbeit“ widmen. Die Cloud hat ein enormes Potenzial, die Orga- nisation der Arbeit zu verän- dern. Es geht um viel mehr als um ein Ausweichen ins Homeoffice, wenn eine Krise kommt. Es geht darum, wie selbstorganisierte Teams die klassischen Hierarchien zer- stören. Das Buch ist leicht zu lesen – trotz der Nähe zu den anspruchsvolleren Themen der Organisationsentwicklung. Die Bedeutung der Cloud erkennen Andreas Boes, Barbara Langes (Hrsg.) Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Prac- tices, Gestaltungsimpulse, Haufe, Freiburg 2019, 286 Seiten, 49,95 Euro Das persönliche Kontaktver- halten eines Coachs oder eines Beraters zu seinem Klienten beeinflusst den Coaching- oder Beratungserfolg entschei- dend. Jeder Profi sollte sich fragen: Wie gehe ich auf an- dere zu? Offen, zielgerichtet, schüchtern, cool? Was prägt mein Kontaktverhalten? Was löst es bei anderen aus? Die vorliegende wissenschaft- liche Arbeit (Habilitation) erklärt, wie sich das Kontakt- verhalten durch Konzepte der Systemtheorie und der Gestalttherapie beschreiben lässt. Beide theoretischen Strömungen verfügen über gemeinsame Wurzeln und eignen sich in besonderer Weise, eine „Theorie des Kontakts“ zu formulieren. Die systemische Sicht ist gut für die Betrachtung der in- teraktionalen Verwobenheit und die gestalttherapeutische Perspektive braucht man zur Beschreibung von erfahrungs- basierter Entwicklung. Es gibt zahlreiche empirische Unter- suchungen – zum Beispiel, wie das Kontaktverhalten des einen ein symmetrisches oder komplementäres Verhalten des anderen hervorruft. Was einen guten Kontakt auszeichnet Thomas Bachmann Formen des Kontakts: Theo- rie und Empirie zum Kontakt- verhalten auf Basis syste- mischer und gestalttherapeu- tischer Ansätze, Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2019, 307 Seiten, 32,95 Euro

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==