Wirtschaft + Weiterbildung 6/2020

training und coaching 40 wirtschaft + weiterbildung 06_2020 der E-Learning-Akademie kennenlernen, weil sie wissen, unsere Trainer brauchen eine solche Weiterbildung. Das heißt, Sie generieren aus Trainings- teilnahmen auch Folgeaufträge? Prohaska: Zumindest habe ich schon mehrere Angebote geschrieben. Welches Trainingsangebot der E-Akademie wurde bisher am häufigsten gebucht? Prohaska: Das zwei mal 90-minütige Trai- ning „Wie bekomme ich mein Seminar schnell online?“. Vermutlich, weil viele selbstständige Trainer hofften, wegbrechende Aufträge kompensieren zu können ... Prohaska: Ja. Hierauf aufbauend buchten jedoch viele das Training „Live Online- Trainings professionell durchführen“ und das Online-Training zu den beiden Umfragetools „Slido“ und „Mentimeter“. Außerdem wird nicht selten eine Einzel- beratung zum Thema „Seminar Digitali- sierung“ in Anspruch genommen. Wie groß war die Vorerfahrung der Teilnehmer? Prohaska: Meist gering. Selbst wenn sie sagten „Ich habe Vorwissen und Vor­ erfahrung“ beschränkte sich dieses in der Regel darauf, dass sie schon an ein, zwei Online-Trainings oder Webinaren teilge- nommen hatten. Weshalb viele vermutlich Angst vor der Technik hatten? Prohaska: Zumeist eine unbegründete, denn solche Software- oder E-Learning- Programme wie Zoom, Click Meeting, Webinaris, GoTo Webinar oder Edudip sind in der Regel recht einfach zu bedie- nen. Man kann sich in sie in kurzer Zeit einarbeiten. Das Kernproblem der meis- ten Trainer ist: Wie konzipiere ich zum Beispiel mein bisheriges Tagesseminar so, dass die Inhalte online vermittelbar sind? Also letztlich die Frage, wie sollten die Lernarchitektur und das Lerndesign bei einem Online-Training im Gegensatz zu einem Präsenztraining gestaltet sein? Warum ist das so wichtig? Prohaska: Auch ein klassisches Präsenz- training lebt unter anderem vom Metho- denwechsel und zwischen den einzelnen Blöcken gibt es regelmäßig Pausen. Das- selbe gilt letztlich für Online-Trainings, nur dass dabei die Rahmenbedingungen andere sind, weshalb sich gewisse Metho- den und Tools mehr oder weniger hierfür eignen. Kein Teilnehmer lässt sich jedoch gerne acht Stunden am Stück online be- rieseln, und die Lerneffekte tendieren hierbei gegen null. Ein wichtiger Punkt dürfte auch sein, dass man bei einem Online-Training den anderen Teilnehmern nicht leibhaft gegenüber sitzt und sie nicht ganzheitlich wahrnimmt ... Prohaska: Dieser Punkt wird von Bera- tern, Trainern und Coachs, die kaum On- line-Erfahrung haben, meist überschätzt. Für sie ist es in der Regel ein Aha-Erleb- nis, wie viel man bei Online-Trainings von den anderen Teilnehmern wahr- nimmt – vorausgesetzt, sie sind per Video und Audio zugeschaltet und man sieht sie alle, was bei manchen Programmen, die Die Nachfrage nach Ihren Online- Trainings war von Anfang an sehr hoch – vermutlich kam Ihnen der Lockdown der Wirtschaft zu Hilfe und viele Berater, Trainer und Coachs erkannten: Wir müssen im Bereich Digitalisierung unserer Leistungen aktiv werden … Sabine Prohaska: Das war gewiss der zentrale Erfolgsfaktor, weshalb wir ja auch die E-Learning-Akademie früher als geplant starteten. Vermutlich auch um einer möglichen Konkurrenz zuvorzukommen? Prohaska: Solche Überlegungen spielten bei unserer Entscheidung selbstverständ- lich auch eine Rolle. Nun ist Mai und die E-Akademie ist seit fast zwei Monaten „on air“. Was können Sie über die Teilnehmer Ihrer Online- Trainings sagen? Prohaska: Etwa zwei Drittel von ihnen sind selbstständige Berater, Trainer, Coachs und etwa ein Drittel sind Ange- stellte von Unternehmen, wovon wiede- rum etwas mehr als die Hälfte Mitarbeiter der Personal- oder Weiterbildungsabtei- lungen sind. Die selbstständigen Trainer wollen künftig ihre Leistungen verstärkt online vermarkten. Das ist klar! Doch was sind die Motive der HR’ler, an Ihren Online- Trainings teilzunehmen? Prohaska: Zum einen möchten sie selbst- verständlich eigene Knowhow- und Kom- petenzlücken schließen, die sie verspü- ren. Zum anderen ist jedoch ein wichtiges Motiv: Sie wollen Seminar Consult Pro- haska und die Weiterbildungsangebote „Nie die Chancen des Online- Trainings unterschätzen“ NEUE E-LEARNING-AKADEMIE. Anfang April gründete die Wiener Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska unter dem Dach ihrer Firma „Seminar Consult Prohaska“ eine E-Learning-Akademie. Die Gründung erfolgte wegen der Corona-Krise früher als geplant. „Wirtschaft + Weiterbildung“ sprach mit ihr über ihre Erfahrungen.

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