Wirtschaft + Weiterbildung 6/2020

wirtschaft + weiterbildung 06_2020 17 01. mit Buzzwords Kompetenz suggerieren 02. etwas versprechen, was sie nicht halten können 03. Social-Media-Reichweite durch gekaufte Follower steigern SPEAKER-SZENE. In seinem gerade erschienenen Buch „Seit ich lüge, läuft der Laden“ geht der Marketingexperte und erfahrene Kongressredner Nils-Peter Hey auf eine satirische Reise durch die Welt der Tricks und Täuschungen, die in der deutsch- sprachigen Speaker-Szene überhandzunehmen drohen. Die Tricks der Speaker R Foto: Randy Faris / GettyImages.de Sie sind die erfolgreichsten, gefragtesten und besten Experten für irgendetwas. Sie nennen sich „Top Speaker“, „Top Keynote Speaker“ oder „Global Leading Speaker“, zu deren Vorträgen stets mehrere Tau­ send Zuhörer strömen. Sie sind natürlich auch noch die meistgelesenen Bestseller­ autoren zu irgendetwas. Sie sind Mitglied in exklusiven Vereinen und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie rühmen sich ihrer Lehraufträge an re­ nommierten Universitäten und brillieren manchmal auch mit einem Doktor- oder Professorentitel. Und sie haben alle eines gemeinsam: Sie treten immer lautstark auf, oftmals mit tatkräftiger Unterstüt­ zung von Redneragenturen, die mit ihrer Vermarktung gutes Geld verdienen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==