Wirtschaft + Weiterbildung 6/2020
wirtschaft + weiterbildung 06_2020 17 01. mit Buzzwords Kompetenz suggerieren 02. etwas versprechen, was sie nicht halten können 03. Social-Media-Reichweite durch gekaufte Follower steigern SPEAKER-SZENE. In seinem gerade erschienenen Buch „Seit ich lüge, läuft der Laden“ geht der Marketingexperte und erfahrene Kongressredner Nils-Peter Hey auf eine satirische Reise durch die Welt der Tricks und Täuschungen, die in der deutsch- sprachigen Speaker-Szene überhandzunehmen drohen. Die Tricks der Speaker R Foto: Randy Faris / GettyImages.de Sie sind die erfolgreichsten, gefragtesten und besten Experten für irgendetwas. Sie nennen sich „Top Speaker“, „Top Keynote Speaker“ oder „Global Leading Speaker“, zu deren Vorträgen stets mehrere Tau send Zuhörer strömen. Sie sind natürlich auch noch die meistgelesenen Bestseller autoren zu irgendetwas. Sie sind Mitglied in exklusiven Vereinen und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie rühmen sich ihrer Lehraufträge an re nommierten Universitäten und brillieren manchmal auch mit einem Doktor- oder Professorentitel. Und sie haben alle eines gemeinsam: Sie treten immer lautstark auf, oftmals mit tatkräftiger Unterstüt zung von Redneragenturen, die mit ihrer Vermarktung gutes Geld verdienen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==