Wirtschaft + Weiterbildung 6/2020
aktuell 12 wirtschaft + weiterbildung 06_2020 INTERNATIONALE STUDIE CAPGEMINI Digitale Teamarbeit klappt, aber der Mensch kommt zu kurz Corona legt die digitale Kluft in der Bevölkerung offen Weltweit haben Unternehmen seit Beginn der Corona-Krise zwischen 70 und 100 Prozent ihrer Bürotätigkeiten auf Home- office umgestellt. Dies betrifft auch Tätigkeiten, die man bis- her der Face-to-Face-Situation vorbehalten hatte, darunter Personalauswahlgespräche, Coaching oder die Einarbei- tung neuer Mitarbeiter. Das hat eine Studie des Goinger Kreises herausgefunden. Demnach ist eine virtuelle Zusammenarbeit möglich, aber sie vernach lässigt zu oft die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Die Corona-Pandemie verstärkt die digi- tale Spaltung der Welt in eine Online- und Offline-Bevölkerung. Dies geht aus der aktuellen Studie des Capgemini Research Institute „The Great Digital Divide: Why bringing the digitally excluded online should be a global priority“ hervor, die im Mai 2020 vorgestellt wurde. Die Studie un- terstreicht, dass die Verantwortung für die Bekämpfung der digitalen Ausgrenzung ge- meinsam bei öffentlichen und privaten Or- ganisationen liege. Man müsse sicherstel- len, dass dem digital ausgegrenzten Teil der Bevölkerung der Zugang zu wesentlichen Dienstleistungen nicht verwehrt werde. Die Kernaussagen der Studie lauten: • Offline zu sein kann zu Isolation, Ein- samkeit oder einem Gefühl der Unzu- länglichkeit führen: 46 Prozent der Be- fragten ohne Internetzugang gaben an, dass sie sich besser mit Freunden und Familie verbunden fühlen würden, wenn sie Zugang zum Internet hätten. • 34 Prozent der Befragten äußerten Inte- resse daran, das Internet zu nutzen, um öffentliche Leistungen in den Bereichen Wohnung, Lebensmittel und Gesund- heitsversorgung zu beantragen. • Schwierigkeiten, sich online auf Stellen- angebote zu bewerben und ein fehlender Zugang zu digitalen Lern- und Bildungs- möglichkeiten können die beruflichen Abgesehen von Netzüber lastungen funktionieren Kom- munikationsinstrumente, Netz- zugänge und Bedienung laut Studie gut. Viele der neuen Prozesse werden deshalb nach der Corona-Krise weiterhin ge- nutzt werden. Die virtuelle Zu- sammenarbeit ist aufgrund der positiven Erfahrungen plötzlich ein ganz selbstverständlicher Teil der unternehmensinternen Abläufe. Thomas Marquardt, Infineon- Manager und Vorsitzender des Goinger Kreises, meinte: „Uns ist klar: Kein Unternehmen wird einfach zum herkömm- lichen Büroalltag zurückkeh- ren.“ Die Studienergebnisse of- fenbaren einige Problemzonen: Die Arbeit dringt in das private Zuhause ein, das bewusst vom Berufsalltag ferngehalten wer- den sollte. Mitarbeiter, die In- teraktion und Unterstützung brauchen oder introvertiert sind, fühlen sich schneller isoliert und alleingelassen. Video- und Telefonkonferenzen lassen wenig Raum für Small- Talk, Emotionen, Beziehungen und andere Dimensionen menschlicher Interaktion. Pro- jektleiterin Anne Burmeister von der Rotterdam School of Management betont: „Bürozu- sammenarbeit basiert auf ganz verschiedenen sachlichen und persönlich-emotionalen Inter- aktionen, die für die Mitarbei- ter gleichsam bedeutsam sind. Solche Routinen gibt es in der virtuellen Zusammenarbeit noch nicht.“ Deshalb müsse der Umgang mit Emotionen und persönlicher Beziehung Teil des Führungsverständ- nisses werden. Der Goinger Kreis (www.goinger-kreis.de) wurde 2004 in Going/Tirol von Topmanagern aus dem Perso- nalwesen deutscher Unterneh- men gegründet. Aufstiegsmöglichkeiten für die Offline- Bevölkerung erschweren. • 44 Prozent der Offline-Befragten glau- ben, dass sie in der Lage wären, besser bezahlte Jobs zu finden und sich weiter- zubilden, wenn sie Zugang zum Internet hätten. • Insgesamt wünschen sich 29 Prozent der Offline-Befragten, sie könnten online nach Jobs suchen und sich darauf be- werben; bei den 22- bis 36-Jährigen liegt dieser Anteil bei 41 Prozent. Das Capgemini Research Institute hat Forschungszentren in Großbritannien, In- dien und den USA (www.capgemini.com/ de-de/capgemini-research-institute).
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