Wirtschaft und Weiterbildung 10/2020
training und coaching 40 wirtschaft + weiterbildung 10_2020 Viele Personalentwickler und auch die Seminarleiter selbst haben sich im ersten Halbjahr 2020 gewundert, wie schnell klassische Präsenztrainer lernten, ihr Wissen in Webinaren zu vermitteln und wie ganze Seminare recht schnell zu On- line-Live-Events wurden. Das „Learning by doing“ hat geklappt, doch jetzt kommt das große „Aber“: Die Trainer merken mehrheitlich, dass es Zeit wird für ein professionelles Feintuning, denn in der Anfangsphase haben die Teilnehmer viel verziehen. Es gilt, die Technik perfekt zu beherrschen Jetzt erwarten sie ein Online-Training, dass so gut aufgebaut und durchgeführt wird, wie sie es vom Präsenztraining her kennen. „Ein guter E-Trainer sollte das Gefühl erzeugen können, man säße als Teilnehmer in einem Raum mit den an- deren, obwohl jeder in seinem eigenen Wohnzimmer sitzt“, fordert Tanja Bäch- mann, eine seit langem etablierte Aus- bilderin von E-Trainern und E-Coachs. Konkret erwartet sie von einem E-Trainer folgende Fähigkeiten: • Die Methodik und Didaktik im Online- Lernraum beherrschen. • Die Teilnehmer untereinander in Bezie- hung bringen. • Eine gute Trainer-Teilnehmer-Bezie- hung herstellen. • Die Technik perfekt beherrschen (Tech- nik ist Hilfsmittel und darf nicht im Vordergrund stehen). Jeder Kunde ar- beitet mit anderen Systemen (Webex, MS Teams, Zoom, ...) und erwartet, dass die E-Trainer fit darin sind, die „di- gitalen Helferlein“ (Padlet, Mentimeter, Kahoot, Collaboard, ...) zu nutzen. • Konzeption und zeitintensive Produk- tion von asynchronen Elementen (Vi- deos, Erklärfilme, Podcasts, offline auf- gezeichnete Vorträge) beherrschen. • Die Ansätze von agilem Lernen werden verstanden und in Trainingskonzepte umgewandelt. Fit werden für den Auftritt im Online-Lernraum E-TRAINER/E-COACH. Viele Train-the-Trainer-Spezialisten haben ihr Angebot erweitert und setzen jetzt auf die Qualifikation zum „E-Trainer“, denn das Trainieren in einer virtuellen Umgebung will gelernt sein. Schließlich sollte man die größten Online-Fehler gar nicht erst begehen. Tanja Bächmann. Sie leitete ab 2019 eine Arbeitsgruppe, die die Zertifizierung zum E-Trainer (DVCT) entwickelte. Foto: Drazen_ / gettyimages.de Foto: Pichler
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