Wirtschaft und Weiterbildung 10/2020

24 wirtschaft + weiterbildung 10_2020 Anwendungen in den unterschiedlichs- ten Bereichen. „Es geht um organisato- rischen Wandel“, betont der Soziologe. „Wir haben Themen wie Sozialpsycholo- gie und Philosophie in die Module ein- gespeist und in die wissenschaftlichen Fächer integriert.“ Ein Studiengang, den es so noch nicht gab Wurde das Thema „digitale Transforma- tion“ bisher vor allem unter dem betriebs- wirtschaftlichen oder technologischen Aspekt behandelt, so beschäftigen sich inzwischen einige Studiengänge interdis- ziplinär und umfassender mit den Folgen für die Gesellschaft und Wirtschaft. Die Frage sei doch, was eine Führungskraft im Auge haben müsse, um die Verände- rungen erfolgreich nutzbar machen zu können, so Professor Bruns. „Wir woll- ten einen Studiengang entwickeln, den es so bisher nicht gibt und der auch nicht so schnell wieder veraltet“, sagt Bruns, der viele Jahre im Wirtschaftsministe- rium von Baden-Württemberg, zuletzt als Chef der Mittelstandsabteilung, und danach bis 2014 Politischer Direktor im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig war. Beispiel Trendmanagement: „Da „Um die Veränderungen in der Gesell- schaft und den Unternehmen durch die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen, braucht es einen breiteren Blick“, mahnt Professor Werner Bruns, Leiter des Masterstudiengangs „Digital Transformation Management“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln am Standort Neuss. „Das kriegt man mit rei- ner Betriebswirtschaftslehre einfach nicht hin.“ Der berufsbegleitende Masterstudien- gang verbindet daher Technik und Ma- nagementstrategien mit Philosophie, So- ziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie sowie mit praktischen Wie angehende Master den Wandel besser verstehen MASTER. Wer die digitale Transformation erfolgreich meistern will, braucht nicht nur betriebswirtschaftliches und technologisches Wissen, sondern auch einen erhellenden Blick auf den – zum Teil noch unbekannten – gesellschaftlichen Wandel. Einige berufsbegleitende Masterstudiengänge, die den Begriff „Transformation“ im Titel führen und interdisziplinär ausgerichtet sind, haben sich bereits darauf eingestellt. Foto: HSBA personal- und organisationsentwicklung

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