Wirtschaft + Weiterbildung 4/2020

training und coaching 42 wirtschaft + weiterbildung 04_2020 oder „Slack“, die zum Lernen und Aus- tausch unter Kollegen dienen können und die eine unternehmensinterne daten- sichere Alternative zu Whatsapp bieten. Rückläufig ist die Präferenz für soziale Lernmedien wie MOOCs oder Lerner- Communities – hier sind in diesem Jahr deutlich weniger Experten der Ansicht, dass diese im Corporate Learning nicht mehr wegzudenken seien. „Vielleicht lau- fen die universeller einsetzbaren Systeme wie ‚Slack‘ den reinen sozialen Lernfor- maten in Zukunft den Rang ab“, vermutet das MMB Institut. „Der Trend geht damit noch stärker in Richtung einer Verknüp- fung von Arbeiten und informellem Ler- nen.“ Hierfür spricht auch das Statement „In Zukunft werden Mitarbeitende in Un- ternehmen häufiger gezielt miteinander über ihre Arbeitsweisen und Lernfort- schritte reden“, dem mehr als die Hälfte der Befragten zustimmt (57 Prozent). Ler- nen und Arbeiten könnten damit in Zu- kunft einem ständigen Reflexionsprozess mit Kollegen unterworfen sein. Einen Wandel beim Verständnis von Lernmanagementsystemen kennzeichnet das Statement „In Zukunft werden große Unternehmen verstärkt auf Learning- Experience-Plattformen (LXP) setzen, die externen Content besser und nutzer- orientierter integrieren.“ Diese LXP-Platt- formen bieten gegenüber den bisherigen LMS-Plattformen eine stärkere Interak- tion zwischen Lernsystem und Lernenden und damit eine verbesserte Individuali- sierung. Laut LXP-Anbietern wird so das Lernen erlebnisbetonter, was auch durch Wettbewerbe zwischen Lernenden er- reicht wird. Rund zwei Drittel der Befrag- ten (66 Prozent) sehen hier einen Markt in großen Unternehmen. Deutlich geringer ist die Zustimmung, wenn es in den Statements um „Ver- drängungsszenarien“ geht, in denen also neue Lerntechnologien bisherige Lernformen ersetzen könnten. So glaubt nur ein Drittel der Befragten, dass au- tomatische Übersetzungsangebote wie „Google Translate“ oder „Deep L“ das (digitale) Fremdsprachenlernen verdrän- gen könnten. Und nur ein Fünftel (20 Wie in jedem Jahr wurde den Delphi- Experten eine Liste mit Statements zu Trends in der beruflichen Weiterbildung im Corporate Learning vorgelegt. Wie schon in früheren Jahren erhielt das Statement zum videobasierten Lernen den größten Zuspruch. 84 Prozent der Befragten „stimmten eher zu“ (siehe Ta- belle auf dieser Doppelseite). Deutlich größer als im Vorjahr ist die Zustimmung für Kommunikationstools wie „Teams“ MMB Institut: Lernvideos bald zentrale Lernform LEARNING-DELPHI 2019/2020. Zum 14. Mal führte das MMB Institut in Essen Anfang des Jahres das „MMB Learning Delphi“ durch. Ausführlich befragt wurden 61 E-Learning- Experten zum digitalen Lernen. Der aktuelle Supertrend heißt „videobasiertes Lernen“ und die Videoplattform Youtube ist quasi der Trendsetter. Delphi. Der Ort in Griechenland war in der Antike für sein Orakel berühmt. Eine Delphi-Befragung ist eine umfangreiche Schätzmethode, um Trends zu finden. Foto: Thomas Roche / gettyimages.de

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