Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020

zitate 66 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 „Angestellte müssen das Gefühl haben, dass jemand in der Firma ihre Entwicklung wirklich fördert. Sie müssen spüren, dass sich jemand um sie kümmert.“ Jim Clifton, CEO der US-Beratungsfirma Gallup, im „Handelsblatt“ vom 10. Januar 2020 „Führungskräfte sollten mit jedem Mitarbeiter mindestens eine bedeutsame Unterhaltung pro Woche führen. Das ist die Definition von gutem Management.“ Jim Clifton, CEO der US-Beratungsfirma Gallup, im „Handelsblatt“ vom 10. Januar 2020 „Viele Unternehmen sagen, sie wollten unbedingt kreative Mitarbeiter. Aber ich wäre da vorsichtig ... Ausgeprägt kreative Menschen sind sehr schwer zu führen. Sie sind Freigeister.“ Heinz Schuler, ehemaliger Psychologieprofessor Uni Hohenheim, „Psychologie heute“ Nr. 3/2020 „Mütter, vor allem jene ab 45 Jahren ... sind es gewohnt, im wahrsten Sinne des Wortes zu managen, sich also durchzuwurschteln und vielen Ansprüchen zugleich gerecht zu werden. Und was Belastbarkeit und Willensstärke angeht, sind sie (als Berufstätige) unschlagbar.“ Dr. Reinhard K. Sprenger, Managementvordenker, in seiner Kolumne „Sprengers Spitzen“ in der „Wirtschaftswoche“ Nr. 7 vom 7. Februar 2020 Ich fürchte, wir müssen auf den nächsten großen Tipping Point noch lange warten: Die Übernahme von Verantwortung und Macht durch die jungen Leute, die jetzt so etwa 26 Jahre alt sind. Prof. Dr. Gunter Dueck, Ex-Chief-Technology-Officer bei IBM Deutschland, in seinem Blog „www.omnisophie.com“ . Der Blog-Eintrag stammt zwar von Juni 2019 – trifft aber wohl genau die politische Lage in Deutschland im Februar 2020. „ „ „Das Leben ist nicht das, was geschehen ist. Das Leben ist das, woran wir uns erinnern.“ Jochen Schweizer, Eventveranstalter, in der „Wirtschaftswoche“ Nr. 8 vom 14. Februar 2020 „Auf jeden Fall nicht durch Selbsteinschätzung!“ Heinz Schuler, ehemaliger Psychologieprofessor an der Uni Hohenheim, auf die Frage, wie man das kreative Potenzial von Bewerbern messen könne, in der „Psychologie heute“ Nr. 3/2020 „Die Unternehmen bereiten sich vorsorglich auf das Schlimmste vor und erarbeiten schon heute Pläne für harte Kostenschnitte. Die klassischen Restrukturierungsberater reiben sich da natürlich die Hände.“ Dietmar Fink, Consulting-Experte, im Handels- blatt vom 16. Januar 2020 „Unternehmen können kein Vertrauen herstellen, die Menschen müssen es ihnen schenken. In einer Krise wollen sie echte Sorge über die Konsequenzen eines begangenen Fehlers hören. Rachel Botsman, Vertrauensexpertin, in der „Financial Times“ vom 10. Februar 2020 „Alles muss immer schön sein. Dieser ständige Performancedruck macht einsam.“ Ute Lauber, Mitarbeiterin der Hamburger Telefon- seelsorge, über Anrufer, im „Stern“ Nr. 8/2020

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