Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020

blickfang 6 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 WER Das Foto zeigt Hajo Noll, den geschäftsführenden Gesellschafter der Canudo GmbH, Bad Homburg. Canudo ist eine Agentur für interaktive Lernformate und war Aussteller auf der Learntec 2020. WAS Auf hartnäckiges Drängen des Fotografen kletterte Noll auf seinem Learn­ tec-Stand auf einen Tisch. Ziel der Aktion war es, die sogenannten „Pixelsocken“ ganz ohne Schuhwerk zur Geltung zu bringen. WAS NOCH Das Foto wurde am Dienstag, 28. Januar 2020, auf der Learntec in Karlsruhe aufgenommen. Es stammt von Martin Pichler, dem Chef­ redakteur dieser Zeitschrift. Pixelsocken. Die Canudo GmbH war wohl der einzige Aussteller der Learntec 2020, der mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ aktiv für sich warb. Canudo-Chef Hajo Noll hielt auf dem Learntec-Trendforum sogar einen Vortrag mit dem Titel „Nachhaltigkeit: Ja, bitte“. Außer­ dem verteilte er auf seinem Stand an potenzielle Kunden sogenannte „Pixelsocken“ (Foto), die von einer kleinen Öko-Manufaktur in der Schweiz hergestellt worden waren. Alle 250 mitgebrachten Sockenpaare waren bereits am ersten Vormittag weg. Hajo Noll wurde nicht müde zu erklären, dass er bei der Produktion von E-Learning-Produkten einer ausgeklügelten Nachhaltigkeitsstra­ tegie folgt. Und das aus Überzeugung: Noll bietet für Manager (unabhängig von Canudo) auch Auszeiten im Wald an – inklusive einer Übernachtung in einem Zelt, das zwischen Bäumen hängt. Noll: „Die Teilnehmer lernen den Wald als nachhaltiges Ökosystem kennen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==