Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020
messen und kongresse 58 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 gespielt wird? Welche Gastgeschenke werden besonders gerne entgegengenom- men? Letztlich geht es in der Eventbran- che darum, das Verhalten von Menschen im Voraus einschätzen zu können. Viel zu oft verlassen sich Veranstalter dabei ausschließlich auf ihr Bauchgefühl und auf die Erfahrungen aus vergangenen Veranstaltungen. Durch geschickte Einflussnahme lassen sich laut Ronft die Sinneswahrnehmun- gen der Teilnehmer beeinflussen. Er be- tonte besonders die Bedeutung der multi- sensualen Codierung für die Planung von Veranstaltungen. „In der Live-Kommuni- kation haben wir den Vorteil, im direk- ten Kontakt mit den Rezipienten unserer Botschaften zu stehen. Das müssen wir nutzen und alle Sinne auf einmal anspre- chen – und zwar mit einer einheitlichen Botschaft.“ Dies führe zu einem soge- nannten multisensorischen Verstärkungs- effekt: Die Botschaft präge sich also ganz besonders gut ein. Maarten Schram, Ge- schäftsführer und Gründer der „Livecom Alliance“, betonte, dass „live“ die beste und nachhaltigste Form der Kommu- nikation sei. „Das ist eine Tatsache, die wir so oft wie möglich an die ganze Welt weitervermitteln wollen“, so Schram. Als dominierende Trendthemen der Event- branche nannte er die Emotionalisierung und Digitalisierung. Auch Nachhaltigkeit stelle einen übergreifenden Zukunftstrend dar. Neu in diesem Jahr war die Angliede- rung des „MBT Meetingplace“, der sich zuvor als eigenständige Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche in München etabliert hatte. Die Branche entwickelt sich: Das Interesse an „Mee- tings, Incentives, Congresses and Exhibi- tions“ (MICE) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Der MBT Meeting- place hat das Angebot der Messe Best of Events sinnvoll erweitert. Spannende Einblicke in die Branche lie- fert auch die Kreativitätsumfrage des Studieninstituts für Kommunikation, des strategischen BOE-Bildungspartners. Über 90 Prozent der Teilnehmer halten Kreati- vität für erfolgsrelevant, etwas mehr als jeder Zweite unterstützt seine Mitarbeiter durch Weiterbildungen in Kreativitäts seminaren. Martin Pichler Wie man den Erfolg von Messen und Events planbarer machen kann, zeigte auf der Best of Events (BOE) in Dortmund Steffen Ronft, führender Experte für das Thema Eventpsychologie und Speaker auf der BOE. Er erklärte, Eventmana- ger müssten das Erlebnis der Besucher noch positiver beeinflussen als bislang und Events bewusst psychologisch opti- mieren. Eventplanern fällt es laut Ronft mitunter schwer, den Erfolg ihrer Veran- staltungen vorherzusagen. Ist der Konfe- renzsaal passend beleuchtet? Gefällt die Musik, die auf der Abendveranstaltung Wie Psychologie Veranstaltungen verbessert BEST OF EVENTS. Die Messe „Best of Events“, die führende internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, war im Januar wieder der Dreh- und Angelpunkt der Eventszene. Mehr als 600 Aussteller aus 15 Ländern zeigten den rund 11.000 Besuchern alles, was man für eine erfolgreiche Veranstaltung braucht. Walking Acts. Veranstalter müssen ihren Besuchern Selfie-Motive bieten: fliegende Frauen und ausgelassene Spaßvögel. Fotos: Pichler
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==