Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020
wirtschaft + weiterbildung 03_2020 53 sus „serienmaßige Produktion“ bei in etwa 75:25. Die aktuelle Erhebung zeigt eine Verschiebung zugunsten von Off- the-Shelf-Produkten („Aus-dem-Regal- Produkten“), die nun rund ein Drittel der angebotenen Produkte und Dienst- leistungen ausmachen. Der Anteil der maßgeschneiderten Produktion war seit 2015 kontinuierlich gewachsen. Betrach- tet man die neuerlichen Entwicklungen in der Produktionsweise zusammen mit den Verschiebungen in den einzelnen Geschaftsfeldern, so ist ein deutlicher Trend hin zu Off-the-Shelf-Angeboten erkennbar. Neuerdings fragen Unterneh- men immer mehr standardisierte, qualita- tiv hochwertige Angebote nach, die dann auch gerne „gemietet“ werden. Auch die Nachfrage nach E-Learning- Fachkraften flaut nicht ab. 2018 waren gegenuber dem Vorjahr fast 10 Prozent mehr Beschaftigte in der Ed-Tech-Branche tatig. Neben den zahlenmaßig dominie- renden Tatigkeitsfeldern in der E-Lear- ning-Welt – der IT- und Softwareentwick- lung und der Content-Konzeption – dreht sich in vielen Jobprofilen alles um den Kunden: von der Kundenberatung uber den Vertrieb bis hin zur Kundenbetreu- ung. Diese kundennahen Tatigkeitsfelder machen zusammengenommen ein Viertel aller Jobprofile aus. Gudrun Porath Ranking der E-Learning-Anbieter MMB Institut. Im Februar 2020 veröffentlichte das MMB Institut (www.mmb-institut.de) ein Ranking der größten E-Learning-Anbieter. Grundlage ist der E-Learning-Umsatz 2018 in Deutschland, der ab einer Höhe von einer Million von einem Steuerberater testiert werden musste. Wir veröffentlichen hier in ver- kürzter Form die ersten 15 von insgesamt 37 Positionen. Die Umsatzveränderungen von 2017 zu 2018 wurden von der Redaktion nachträglich errechnet und in die Liste eingefügt. Quelle: MMB Institut Essen. Produktionsformen: custom-made = Produkte und Dienstleistungen werden größtenteils für einzelne Kunden maßgeschneidert/off-the-shelf = Produkte und Dienstleistungen sind größtenteils serienmäßig produziert Rang Anbieter E-Learning-Umsatz in Euro in Deutschland 2018 Umsatzveränderung gegenüber 2017 (gerundet) Feste E-Learning- Mitarbeiter 2018 Produktionsweise 1 WBS Training AG , Berlin 88.828.000 neu dabei 980 off-the-shelf 2 Comcave Group, Dortmund 51.230.000 +3,5 % 367 off-the-shelf 3 SAP Education, Walldorf 50.398.000 +53,9 % 250 off-the-shelf 4 TTS GmbH, Heidelberg 19.875.000 -13,2 % 195 custom-made 5 IMC AG, Saarbrücken 18.732.000 +6,8 % 178 custom-made 6 Haufe Group GmbH, Freiburg 14.905.000 +22,7 % 73 off-the-shelf 7 Know How AG, Stuttgart 10.169.000 +2,5 % 111 custom-made 8 Benntec Systemtechnik GmbH, Bremen 10.117.000 +29,1 % 89 custom-made 9 Weka Learning Group, Kissing bei Augsburg 8.851.000 +60,0 % 50 off-the-shelf 10 Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktions- gesellschaft mbH, München 6.500.000 +14,0 % 60 custom-made 11 Inside Unternehmensgruppe, Aachen 5.451.000 +4,16 % 69 custom-made 12 Reflact AG, Oberhausen 5.291.000 +5,8 % 45 custom-made 13 Youknow GmbH (ehemals Explain it GmbH), München .4.747.000 -3,7 % 56 custom-made 14 MIT E-Solutions GmbH, Friedrichsdorf/Taunus 3.881.000 + 0,7 % 35 custom-made 15 Chemmedia AG, Chemnitz 3.680.000 +12,6 % 45 custom-made
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