Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020

training und coaching 52 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 fürchtet, dass nur große E-Learning-An- bieter von der steigenden Nachfrage nach E-Learning profitieren könnten. Der E-Learning-Markt besteht laut MMB- Institut aus folgenden Geschäftsfeldern: • Verkauf von digitalen Lerninhalten und E-Learning-Kursen (51,7 Prozent/Vor- jahr: 36,3 Prozent) • Verkauf von Software-Tools für E-Lear- ning-Produktion (19,3 Prozent/Vorjahr: 22,8 Prozent) • Erstellung von maßgeschneidertem E- Learning-Content (18,0 Prozent/Vor- jahr: 24,8 Prozent) • Beratung für E-Learning (7,7 Prozent/ Vorjahr: 12,2 Prozent) • Anpassung von Inhalten und Software (2,5 Prozent/Vorjahr: 3,2 Prozent) • Weiter Dienstleistungen (0,8 Prozent/ Vorjahr 0,7 Prozent). Wie in den Vorjahren ist das „Anbie- ten beziehungsweise Verkaufen von digitalen Lerninhalten und E-Learning- Kursen“ umsatzmaßig das dominante Geschaftsfeld der Branche. Die jetzige außergewohnliche Steigerung im Ver- gleich zu den Vorjahren – ein Anteil am Gesamtumsatz von mehr als 50 Prozent – ist allerdings teilweise bedingt durch den in diesem Jahr erstmals vertretenen Anbieter WBS Training mit seinen ent- sprechend hohen Umsatzanteilen. Der rucklaufige Trend im Geschaftsfeld „Er- stellung von digitalen Lerninhalten“ setzt sich mittlerweile so stark fort, dass der Verkauf beziehungsweise die Vermie- tung von Tools nun erstmalig auf Rang zwei der wichtigsten Geschaftsfelder steht. Etliche Jahre lang lag die Rela- tion „maßgeschneiderte Produkte“ ver- Das MMB-Institut hat Ende 2019 insge- samt 37 E-Learning-Anbieter überzeugen können, ihm die vollstandigen Daten aus den Geschäftsberichten der vergan- genen zwei Jahre (2017 und 2018) zu überlassen. Ab einer Million Euro Um- satz mussten die Geschäftsberichte von einem Wirtschaftsprüfer testiert sein. Anhand dieser Angaben wurde durch eine Hochrechnung das Wachstum des gesamten deutschen E-Learning-Markts ermittelt sowie eine Übersicht der wich- tigsten deutschen E-Learning-Anbieter er- stellt. Während der Zuwachs der Branche im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr genau mit 14 Prozent angegeben wurde, wird aufgrund verschiedenster Unwäg- E-Learning-Markt wächst zweistellig MMB-BRANCHENINFORMATIONEN. Die deutsche E-Learning-Branche erzielte im Jahr 2018 ein Umsatzwachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das hat das Essener MMB-Institut mit seinem jährlichen „MMB-Branchenmonitor“ herausgefunden. Als größter deutscher E-Learning-Anbieter wurde die Akademie WBS Training in Berlin mit 88,8 Millionen E-Learning-Umsatz im Jahr 2018 ermittelt. Dr. Lutz Goertz. Auf der Learntec 2020 präsentierte Dr. Lutz Goertz vom MMB-Institut in Essen neueste Daten zum E-Learning-Arbeitsmarkt. Foto: Pichler barkeiten der Branchen-Gesamtumsatz traditionell nur „grob geschatzt“. Auf (konservativ geschatzte) 250 am deut- schen E-Learning-Markt agierende Bran- chenunternehmen hochgerechnet, durch- bricht der hiesige E-Learning-Markt im Jahr 2018 spürbar die magische Marke von einer Milliarde Euro Jahresgesamt- umsatz. Standardkurse gefragt Als besonders bemerkenswert stellt das MMB-Institut heraus, dass anders als in den Vorjahren alle Unternehmensgroßen gleichermaßen starke Wachstumszahlen prasentierten. Früher wurde durchaus be-

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