Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020
training und coaching 46 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 len Studiums zunehmend schätzen,“ so Professor Franz Boos, wissenschaftlicher Leiter von „Hochschule dual“. „Viele Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen erkennen, dass das frühe Personalrecruiting für den Erhalt unse- rer wirtschaftlichen Stärke zunehmend bedeutsamer wird. Viele Unternehmen sehen mittlerweile das duale Studium als hervorragendes und nachhaltiges In- strument zur Nachwuchsgewinnung. Der Konkurrenzkampf um die besten Köpfe wird zunehmend härter.“ Urs Müller gewann Fallstudien-Award Urs Müller, ESMT Berlin, wurde als bester Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet. Der internationale Wettbewerb „Out- standing Case Teacher“ wird seit 2013 jährlich ausgetragen und würdigt außer- gewöhnliche Lehrkräfte, die die Fallstu- dienmethode durch ihre innovativen und kreativen Ansätze vorangebracht haben. „Alle Nominierten dieses prestigeträchti- gen Preises hatten ein sehr hohes Niveau – die Jury war sich jedoch einig, dass Urs Müller in diesem Jahr als klarer und ver- dienter Sieger hervorgeht“, sagt Richard McCracken, Direktor von „The Case Cen- tre“ und Vorsitzender der Jury. „Die Stu- dierenden lobten seinen Fallstudienunter- richt als tiefgehend, herausfordernd und fesselnd. Kritik an der Fallmethode geht Müller offen an, indem er persönliche Wendungen in seinen Unterricht einbaut, die die gefühlten Nachteile der Methode mildern und zugleich ihre Stärken aus- nutzen.“ Müller hat zahlreiche Weiterbildungs- programme für eine Vielzahl von Kun- den konzipiert, geleitet und gelehrt und war mehr als zehn Jahre lang Program Director des Executive Transition Pro- gram (ETP) der ESMT. Seine Forschungs- aktivitäten konzentrieren sich auf die Themen unternehmerische Ethik und Anzahl der „dual“ Studierenden in Bayern steigt Im Wintersemester 2019/20 ist die Zahl der dual Studierenden in Bayern erstmals auf über 8.000 gestiegen. Auch die Zahl der Praxispartner ist mit über 1.700 so hoch wie nie zuvor. Seit Jahren nimmt die Nachfrage nach dem dualen Studium in Bayern zu. Laut der aktuellen Erhebung von „Hochschule dual“ absolvieren dieses Wintersemester 8.111 Studierende ein duales Studium. Somit entschieden sich etwa sieben Pro- zent aller Studierenden an einer der 19 staatlichen und kirchlichen Hochschu- len für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen in Bayern für ein duales Studienmodell. Wissenschaftsminister Bernd Sibler be- tonte: „Das duale Studium ist für junge Menschen ein perfektes Sprungbrett in den Beruf: Die enge Verzahnung von Theorie und umfassender Praxis macht sie zu hervorragend ausgebildeten und praxistauglichen akademischen Fach- kräften. Dieses bayerische Erfolgsmodell überzeugt Studentinnen und Studenten ebenso wie Unternehmen, es ist ein Kon- zept mit Zukunft.“ Sehr deutlich ist das Wachstum in den Ingenieurwissenschaf- ten und in MINT-Studiengängen, die über 56 Prozent aller Studienangebote umfas- sen. Dies ist insofern sehr bedeutsam, weil hier der Fachkräftemangel besonders groß ist und diese Wissenschaftsbereiche für die internationale Wettbewerbsfähig- keit der bayerischen Industrie von großer Bedeutung sind. „Wir freuen uns sehr, dass viele Praxis- partner den hohen wissenschaftlichen Wert der bayerischen Variante des dua- Neues vom Master NEWS. Die Angebote von Fachhochschulen, Universitäten und MBA-Schmieden zum Thema „Master“ entwickeln sich ständig weite und das Interesse der Berufstätigen an einem akademischen Abschluss steigt kontinuierlich. Wir fassen hier drei neue Nachrichten zusamen - weitere auf www.haufe.de/personal un d www.mba-journal.de. Foto: ESMT Urs Müller. Er hat die Fallstudienmethode vorangebracht.
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