Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020
R wirtschaft + weiterbildung 03_2020 29 tegischen Zielen eines Unternehmens. So bekommt Weiterbildung in der letzten Zeit zum Beispiel oft die Aufgabe, die Engpässe des Arbeitsmarkts zu lösen. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Wirtschaft gibt es viele neue Jobpro file wie zum Beispiel Data Scientists. In diesem wie in anderen Bereichen kom men Unternehmen nicht umhin, die zum Teil dramatischen Engpässe an Spezia listen durch umfassende „Aufqualifizie rung“ des bestehenden Personals lösen zu müssen. Da können die Akademien sich ganz leicht als zentraler Erfolgsfak tor für die Unternehmen nützlich ma chen, eben indem sie für diese New Jobs ebenso wie für bestehende Jobprofile, die sich erheblich wandeln, vollumfassende Qualifizierungen anbieten. Rihaczek: Und wir haben heute ganz an dere Möglichkeiten, die Teilnehmer nach einem Seminar zu begleiten – indem wir informelles Lernen beim Einzelnen un terstützen. Das gehört für mich auch zur Rolle des Entwicklungspartners dazu. Es geht darum, sowohl die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele zu begleiten, als auch die Angestellten bei der Erreichung ihrer ganz persönlichen Bildungsziele zu unterstützen. Schmidt: Der Wertschöpfungsbeitrag, der von uns erwartet wird, wird eben immer breiter. Wo man früher als Lieferant von Seminaren angefragt wurde, geht es heute oft um deutlich mehr – wie technische Lösungen für Lernplattformen und Ma naged Training Services. Diese Verbrei terung des Leistungsspektrums ist eine Chance für die Akademien, aber auch eine große Herausforderung, weil man hohe Summen investieren muss, um lieferfähig zu sein. Man muss den Un
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