Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020
24 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 Unternehmen wieder in die Erfolgsspur führen TURNAROUND. Wenn sich ein Unternehmen in einer Existenzkrise befindet, dann erfordert das Überleben einen radikalen Turnaround. Hierbei handelt es sich um eine Art „Change-Prozess unter erschwerten Bedingungen“. Entsprechend professionell sollte dieser Change gemanagt werden. Immer wieder geraten Unternehmen in eine Situation, in der ihre Existenz akut bedroht ist. Dann müssen sie einen so- genannten Turnaround vollziehen. Hier- bei handelt es sich um einen Prozess, in dem – wie der englische Begriff „turn around“ bereits andeutet – die Vorzei- chen, unter denen die Entwicklung des Unternehmens steht, umgedreht werden. Sie werden weg vom Negativen hin zum Positiven gewendet, sodass die Existenz des Unternehmens wieder gesichert ist und dieses wieder voller Zuversicht in die Zukunft blickt, weil es sich erkenn- und messbar wieder in der Erfolgsspur befin- det. Das heißt unter anderem, die Liquidi- tät des Unternehmens ist gesichert, seine Wettbewerbsfähigkeit ist wieder herge- stellt und es arbeitet rentabel. Die Ursachen, warum Unternehmen in existenzgefährdende Krisensituationen geraten, die einen Turnaround erfordern, können sehr unterschiedlich sein. Meist dauert es jedoch einige Zeit, bis im Top- management allmählich die Erkenntnis reift: Wir müssen einen Turnaround voll- ziehen. Ursachen umfassend und präzise analysieren In der Regel ist der Anlass hierfür ein akutes betriebliches Problem wie zum Beispiel ... • der Umsatz sinkt beispielsweise auf- grund einer Veränderung des Markt- und Wettbewerbsumfelds (Absatz- und Umsatzkrise) • die (Fix-)Kosten sind zu hoch, bei- spielsweise aufgrund einer geringen Prozesseffizienz (Kostenkrise) • die Finanzierung des laufenden Ge- schäfts ist bedroht, beispielsweise auf- grund eines hohen Forderungs- und Vorratsbestands und einer steigenden Verschuldung (Finanz- und Liquiditäts- krise) • das Management ist nicht entschei- dungs- und handlungsfähig, zum Bei- spiel, weil es überfordert oder uneins ist (Managementkrise). Werden diese Problemfelder rechtzeitig erkannt und die erforderlichen Gegen- maßnahmen ergriffen, dann muss zum Beispiel aus der Managementkrise oder Absatz- und Umsatzkrise eines Unterneh- mens keine Existenzkrise erwachsen, die personal- und organisationsentwicklung
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