Wirtschaft und Weiterbildung 3/2020

menschen 14 wirtschaft + weiterbildung 03_2020 DVCT-AWARD. Mit dem 10. Coach & Trainer Award des Deutschen Verbands für Coaching und Training (DVCT) wurde Ende 2019 in Hamburg die Trainerin Alexandra Götzfried aus Emmering ausgezeichnet. Geehrt wurde Götzfried für ihr Konzept „Leadership Hero‘s Journey“, mit dem Führungsnachwuchskräfte auf „Heldenreisen“ geschickt werden, um ihre emotionale Intelligenz zu erhöhen. Die „Leadership Hero’s Journey“ ist ein mehrmoduliges Füh- rungskräfte-Entwicklungsprogramm. Das Grundgerüst der Mo- dule besteht aus den folgenden Bausteinen: 1. Emotionale Intelligenz: der inhaltliche Leitfaden 2. Heldenreise: der methodische Rahmen jedes Moduls 3. Storytelling: eigene Geschichten für jedes Modul 4. Gamification: Game-based Elements und kooperative Lern- methoden als didaktische Mittel. Die Teilnehmer der Journey schlüpfen in die Rolle eines Hel- den und lösen während der Seminartage eine Suchmission, einen sogenannten Quest. Dieser Quest folgt einer fiktiven Ge- schichte aus der Welt der Fantasie. Die Teilnehmer erwerben neues Wissen und lösen (in immer wieder unterschiedlich zu- sammengesetzten Teams) verschiedene Aufgaben, indem sie ihr erworbenes Wissen anwenden. Dabei sammeln die Helden Fähigkeiten oder Tools, die sie später brauchen und einsetzen können und sie sammeln Gold (die Währung des Quests). Von Daniel Goleman inspiriert Die Heldenreise eignet sich aus zwei Gründen: Erstens gibt sie der Geschichte, die für die Motivation der Teilnehmer ein zentrales Element ist, einen Spannungsbogen und einen festen Verlauf (Agenda). Zweitens ist die Heldenreise ein iterativer Prozess. So fördert sie lebenslanges Lernen und eine fortlau- fende innere Entwicklung. „Damit verheirate ich gleich meh- Foto: Pichler Auf zur Heldenreise rere aktuelle Entwicklungen im Lernumfeld: das Storytelling in Verbindung mit Gamification, kooperatives sowie lebenslanges Lernen“, erklärte Alexandra Götzfried bei der Präsentation ihres Konzepts. „Bisher gibt es für Unternehmen zahlreiche Lernplattformen, die Gamification nutzen – wie beispielsweise die Erreichung höherer Levels oder die Sammlung von Badges. Kein Führungskräftetraining bedient sich aber bislang der Heldenreise als Rahmen und verschmilzt Elemente aus dem Game-based Learning in so konsequenter Art und Weise mit einer fiktiven Geschichte.“ Die Führungskultur ist im Wandel. Die Führungskräfte von morgen brauchen im Gegensatz zum „Command and Control“ von gestern andere Fähigkeiten und Kompetenzen, um erfolg- reich sein zu können. Doch welche sind das? Götzfried wurde von Daniel Goleman inspiriert, der ein Buch über „Emotio- nale Intelligenz (EI)“ schrieb. Darin zählt er jene Forschungs- ergebnisse auf, die zeigen, dass Führungskräfte, die ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz besaßen, auch im Geschäfts- leben erfolgreicher waren. Goleman betonte: „Selbstkontrolle, Selbstreflexion, Motivation, Empathie und soziale Kompetenz sind wichtige Kompetenzen, die uns in einer zunehmend unsicheren, komplexen Umwelt als Kompass bei der Naviga- tion helfen.“ Die gute Nachricht ist, dass man „Emotionale Intelligenz“ lernen kann. Götzfried fragte sich aber, wie sie anspruchsvolle Inhalte in ein Training integrieren könne, ohne die Teilnehmer gleich mit Seelenstriptease zu verschrecken. Iteratives Lernen. Das Format „Heldenreise“ eignet sich gut, um iterativ zu lernen. Alexandra Götzfried (ganz rechts) demons­ triert die Etappen einer Helden­ reisen mit Ritterfiguren.

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