Wirtschaft und Weiterbildung 11/12 2020

training und coaching 40 wirtschaft + weiterbildung 11/12_2020 sen können oder wollen“, erläutert Pro­ grammdirektorin Rebecca Winkelmann. Das Studium kann individuell an die je­ weilige Lebenssituation angepasst wer­ den und innerhalb von 18 und 36 Mona­ ten abgeschlossen werden. Wer es zeit­ lich noch flexibler handhaben möchte, kann auch an kleineren Einheiten teil­ nehmen und dafür ein Zertifikat erwer­ ben. Zudem gibt es einen individuellen Karriere-Service, der den Studierenden hilft, ihre eigenen Ziele zu realisieren. Die Studiengebühren liegen bei 42.000 Euro. Der Markt der reinen Online-Stu­ dienprogramme sei vor der Corona-Krise von den internationalen Top Business Schools nicht nennenswert bespielt wor­ den, schreibt die WHU. Sie setzten stark auf hochklassigen Präsenzunterricht, eine enge Zusammenarbeit zwischen namhaf­ ten Professoren und Teilnehmern sowie auf das Netzwerk der Studierenden und Ehemaligen. Letzteres hat für Teilnehmer der MBA- und der Executive-Education- Programme einen besonders hohen Stel­ lenwert, denn dieses Netzwerk kann von entscheidender Bedeutung für die Karri­ ere sein. Auch die Teilnehmer am Global Online MBA sollen diese Vorteile – inklusive der Möglichkeiten zum Netzwerken – nutzen können, verspricht Winkelmann. Strate­ gisch sei der Global Online MBA für die WHU der nächste Schritt in die Zukunft. Als relativ kleiner Player im Wettbewerb mit internationalen Wirtschaftshochschu­ len setzt die Business School auf Wachs­ tum und sieht ihre Chance dabei auch im Online-Markt. „Durch die Corona-Krise sind wir diesen Weg nun schneller ge­ gangen als ursprünglich geplant“, erläu­ tert Professor Markus Rudolf, Rektor der WHU. „Wir haben als erste Hochschule in Deutschland praktisch über Nacht auf Online-Unterricht umgestellt, konnten alle Programme und Prüfungen ohne Ver­ zögerung weiterführen und haben dabei enorm viel gelernt.“ Man habe zudem gesehen, dass es international ein gro­ ßes Interesse an den Online-Angeboten gibt. Mit dem Global Online MBA habe die WHU auf die neue Nachfragesituation reagiert. Dabei hat die Hochschule in Sachen Digi­ talisierung und technischer Ausstattung erheblich aufgerüstet, um die Online- Veranstaltungen möglichst attraktiv, ab­ wechslungsreich und interaktiv gestalten zu können. So gibt es neben einem eige­ nen Studio für Video-Aufzeichnungen seit Kurzem auch das sogenannte „One But­ ton Studio“. Die Dozenten können hier „auf Knopfdruck“ und ganz selbststän­ dig ihre Vorlesungen aufzeichnen oder über einen großen Videoscreen mit ihren Studierenden kommunizieren. Selbst die nachträgliche Bearbeitung des Filmmate­ rials ist ohne Vorkenntnisse möglich und wenig aufwendig. Die 1984 gegründete WHU – Otto Beisheim School of Manage­ ment gehört zu den besten deutschen Business Schools. Das Studienangebot umfasst neben dem neuen Global Online MBA Bachelor– und Masterprogramme, ein MBA-Studium im Vollzeit- und Teil­ zeit-Format sowie das Kellogg-WHU Exe­ cutive MBA-Programm. Im weltweiten Ranking der Financial Times (FT) zu den besten Vollzeit-MBAs liegt die private Hochschule dieses Jahr als beste deut­ sche Schule auf Platz 64. Im FT-Ranking zu den besten Executive MBAs erreichte sie mit ihrem gemeinsamen Programm mit der Kellogg School of Management 2019 Platz 34. www.whu.edu ESMT startet Online-MBA mit 14 Präsenzmodulen An der ESMT in Berlin startete die erste Klasse des neuen „Online-MBAs“ mit 14 Präsenzmodulen in Berlin und München. 80 Prozent Online-Unterricht und 20 Pro­ zent Präsenzveranstaltungen (alle zwei Monate von Donnerstag bis Samstag) – so lautet die Formel. Die Berliner Schule bezeichnete den Studiengang daher als Blended-Learning-Programm. Die 54 Teil­ nehmer, 35 Männer und 19 Frauen, sind im Durchschnitt 32 Jahre alt und haben neun Jahre Berufserfahrung. Über 81 Prozent kommen ursprünglich aus dem Ausland. Das Programm begann am 16. Septem­ ber. Der erste Präsenzunterricht fand Ende Oktober 2020 in Berlin statt. Die restlichen 13 Präsenzmodule können in Berlin oder München absolviert werden. Das Studium dauert 24 Monate und rich­ tet sich an Teilnehmer mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. „Während wir bereits seit mehreren Jahren maßge­ schneiderte Programme im Blended-For­ mat für Kunden aus dem Bereich der Exe­ cutive Education anbieten, ist das Blen­ ded-MBA-Programm unser erstes offenes Studienprogramm in diesem Format“, erklärt Nick Barniville, Associate Dean of Degree Programs. In dem Programm hätten die Teilnehmer die Möglichkeit, berufsbegleitend wesentliche Führungs­ fähigkeiten zu erlernen. Das Studium folgt dem Ansatz des Flipped Classroom. Der Lernstoff wird im eigenen Tempo on­ line erarbeitet, im Klassenzimmer geht es dann um Diskussionen mit den anderen Teilnehmern und der internationalen Fa­ kultät der ESMT. Das Besondere ist, dass die Teilnehmer Zugang zu einer innovati­ ven Online-Lernplattform mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten haben, die in einer Allianz mit neun international re­ nommierten Business Schools entwickelt wurde und weiter entwickelt wird. Dazu gehören die britische Imperial College Business School, die University of Mel­ bourne, die Hong Kong University of Sci­ ence and Technology und die spanische IE Business School. www.esmt.org Bärbel Schwertfeger R Foto: WHU

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==