Wirtschaft und Weiterbildung 11/12 2020
R wirtschaft + weiterbildung 11/12_2020 39 Studenten weiter so beliebt sind, sei die Wahrnehmung ihrer guten Universitäten und Business Schools. Die Studie zeige die Macht der Wahrnehmungen und wie sie die Wahl eines Studienlandes beein flusst, auch wenn sie nicht unbedingt der Realität entspreche, erklärt Studienautor Andrew Crisp. Die Herausforderung für die Business Schools liege daher darin, die positiven Wahrnehmungen ihres Landes zu nutzen und die negativen Wahrnehmungen zu verändern. Interes sante Ergebnisse zeigt die Nutzung von Marketingaktivitäten und Medien bei der Entscheidungsfindung. Bei den Medien dominiert bei MBA-Studenten die Fi nancial Times mit 64,21 Prozent, gefolgt vom Economist – trotz seiner mehr als fragwürdigen Rankings. Auf Platz 3 lie gen das Wallstreet Journal und die MBA- Messen QS World MBA Tour mit jeweils 16,84 Prozent. www.carringtoncrisp.com IMD vergrößert jetzt seine MBA-Klasse Während einige Business Schools ihre MBA-Klassen wegen der Corona- Pandemie verkleinern, beginnen am IMD in Lausanne dank eines cleveren Konzepts erstmals seit 18 Jahren mehr Studenten im Vollzeit-MBA. Bisher lag das Limit für den einjährigen Vollzeit- MBA am IMD bei 90 Studenten. Nun lässt die Schweizer Topschule erstmals hundert Studenten zu. Als die Schule im Juni den Präsenzunter richt wieder aufnahm, wurde die Klasse in zwei Gruppen mit je 45 Studenten auf geteilt. Während die eine Gruppe im Klas senzimmer saß, nahm die andere Gruppe via Zoom virtuell am Unterricht teil. Für die nächste Unterrichtseinheit wechselten die Gruppen. Im Juni startete einer der Starprofessoren der Schule, Arturo Bris, dann ein Experiment. Er teilte seine vier stündige Finanzvorlesung in zwei Lektio nen auf und ermöglichte so beiden Grup pen je zwei Stunden Präsenzunterricht. Der Rest – Grundlagen, Gruppenarbeit und Assignments – fand außerhalb des Klassenzimmers statt. Die anderen Pro fessoren folgten dem neuen Konzept. In den zwei Präsenzstunden könne er den Studenten das Wichtigste vermitteln und ihnen in der restlichen Zeit gleichzeitig mehr Praxis und Unterstützung ermögli chen, so der Professor. Zudem sei es we sentlich besser, jede Gruppe zwei Stun den im Klassenzimmer zu haben als ab wechselnd immer nur eine Gruppe. Das Grundwissen könnten die Studenten vor dem Unterricht lesen, die Gruppenarbeit könnte nach dem Unterricht stattfinden. Bei den Studenten kommt das neue Kon zept gut an. Gleichzeitig entschloss man sich, die Zahl der Studenten um zehn, also fünf pro Gruppe, zu erhöhen. Trotz Corona ist auch am IMD die Zahl der MBA-Bewerber gestiegen, auf rund 600 für 100 Plätze. Auch das Interesse der Unternehmen sei größer denn je, so IMD-Dean Seán Mee han gegenüber dem MBA-Portal Poets & Quants. So rekrutierten Technologie-, Pharma- oder Medizintechnikunterneh men sowie Beratungsfirmen mehr MBA- Absolventen. Ob das auch für die neuen MBA-Studenten so bleibt, die im Januar mit dem Studium beginnen, ist allerdings unsicher. Das IMD gilt als eine der füh renden Business Schools weltweit. Der Schwerpunkt der Schule liegt bei kürze ren Programmen der Managementweiter bildung (Executive Education), wo sie im Ranking der Financial Times bereits zum neunten Mal auf Platz 1 landete. Im dies jährigen globalen Vollzeit-MBA-Ranking der Financial Times landete das IMD auf Platz 25. www.imd.org WHU startet mit Online-MBA ganz ohne Präsenzunterricht Als eine der ersten führenden Business Schools in Europa hat die WHU – Otto Beisheim School of Management Anfang Oktober einen reinen Global Online-MBA gestartet. Während die meisten Online- MBAs in Deutschland mehrere Präsenz module umfassen, setzt der Global Online MBA der WHU fast vollständig auf On line-Unterricht. Lediglich für eine Woche sollen Teilnehmer während des gesam ten Studiums auf dem WHU-Campus in Düsseldorf zusammenkommen, um ihre Kommilitonen und Professoren auch live kennenzulernen – sofern es die Corona- Pandemie erlaubt. „Wir öffnen unser Programm damit auch für Studierende aus anderen Teilen der Welt, die gerade in diesen Zeiten der Pandemie nicht rei
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==