Wirtschaft und Weiterbildung 11/12 2020

R wirtschaft + weiterbildung 11/12_2020 31 fliktmoderation bei einem Konflikt zwi- schen zwei Mitarbeitern: 1. Schritt: Einsteigen Meist kommen die Mitarbeiter voller Emotionen zur Konfliktmoderation. Des- halb sollten Sie als Moderator zum Ein- stieg einige Worte zum Thema Konflikte sagen. Zum Beispiel, Konflikte gibt es überall – nicht nur im Betrieb. Außerdem entstehen Konflikte stets aufs Neue. Zum Beispiel, weil sich die Anforderungen än- dern. Also müssen auch immer wieder neue Problemlösungen gefunden wer- den. Deshalb sind Konflikte oft wichtige Anstöße für Innovationen. Erklären Sie den „Streithähnen“ nochmals, worum es bei der Konfliktmoderation geht: um ein Lösen des Konflikts. Jedoch nicht in der Form, dass alle Emotionen und Erfahrun- gen der Vergangenheit bearbeitet werden; auch nicht, indem der Konflikt durch formale Regelungen zugedeckt wird. Vielmehr soll die Arbeitsbeziehung neu ausgehandelt und das Verhalten an den Schnittstellen der Tätigkeitsfelder der bei- den Mitarbeiter so geregelt werden, dass beide damit leben und ihren Job besser machen können. Nicht mehr und nicht weniger. 2. Schritt: Regeln definieren Definieren Sie mit den Konfliktpartnern Regeln für die Moderation. Zum Beispiel: • Beide stellen Forderungen an das Ver- halten des jeweils anderen. • Diese werden nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“ ausgehandelt. • Die Absprachen werden schriftlich fi- xiert. Vereinbaren Sie mit den Konfliktpartnern auch, was im Raum bleibt und worüber mit Dritten gesprochen werden darf. Klä- ren Sie mit ihnen zudem Ihre Aufgaben als Moderator. Zum Beispiel: • Ich verhalte mich neutral und achte auf das Einhalten der Regeln. • Ich schreite ein, wenn dem anderen „schlechte“ Absichten unterstellt wer- den. • Ich verhindere, dass über Undiskutier- bares, also zum Beispiel die Ziele des Unternehmens, verhandelt wird. 3. Schritt: Themen/Forderungen sammeln Nachdem die Formalien geklärt sind, können Sie die Beteiligten bitten, auf einem Formblatt folgende Aussagen zu ergänzen: • Es würde mir helfen, effektiver zu ar- beiten, wenn Sie Folgendes mehr/an- ders tun würden: ... • Es würde mir helfen, effektiver zu ar- beiten, wenn Sie Folgendes weniger/ nicht mehr tun würden: ... • Behalten Sie bitte folgende Aktivitäten bei, die mir persönlich helfen, effektiv zu arbeiten: ... 4. Schritt: Verständnis sicherstellen Die ausgefüllten Formblätter sollten Sie entweder kopieren oder so aufhängen, dass sie jeder lesen kann. Bitten Sie die Konfliktpartner, die Forderungen bezie- hungsweise die Wünsche des jeweils an- deren mit eigenen Worten laut zu formu- lieren. „Sie wollen von mir, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich ...“ Der andere soll die Aussage entweder bestä- tigen oder falls nötig entsprechend kor- rigieren. Bitten Sie als Moderator, sofern

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==