Wirtschaft und Weiterbildung 11/12 2020

aktuell 10 wirtschaft + weiterbildung 11/12_2020 FIRMENKULTUR Narzisstische Manager verseuchen Klima in den Unternehmen langfristig ein Narzisst aus dem Management aus- scheide, kranke das Unternehmen also wei- ter. „Das hängt oft damit zusammen, dass solche Manager nie positive Richtlinien, beispielsweise zu ethischem Verhalten, Konfliktlösung oder gerechter Bezahlung einführen und Fehlverhalten kaum ahn- den.“ Mitarbeiter hätten gelernt, dass sich unethisches, unkollaboratives Verhalten lohne – und machten erst einmal so wei- ter. Um solchen Problemen vorzubeugen, wäre es für Unternehmeneigentlich ideal, Narzissten gar nicht erst ins Management zu holen. Doch wissen solche Individuen oft, wie sie möglichst unerkannt bleiben. Chatman be- tont daher, dass 360-Grad-Evaluierungen eines breiten Mitarbeiterspektrums helfen könnten, selbstgefällige Führungspersonen zu erkennen. Freilich bringt das aber nur dann etwas, wenn sich Aufsichtsgremien dann auch wirklich bemühen, dem to- xischen Manager zu kündigen. In der deutschsprachigen Kate- gorie des „International Book Award 2020“ von Get Abstract wurde das Buch „Wie wir un- sere Wirtschaft retten“ von Cle- mens Fuest und das Buch „Fair führen“ von Veronika Hucke ausgezeichnet. Preisträger der englischsprachigen Kategorie sind dieses Jahr „Think Out- side the Building“ von Rosa- beth Moss Kanter und „Good Economics for Hard Times“ von Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee. Das Buch „Fair füh- ren“ (Campus Verlag) wurde ausgezeichnet, weil es laut Jury ein wichtiges, vielschichtiges Thema bearbeitet und nicht weniger als das erforderliche Der US-Videokonferenzanbieter Zoom ge- hört zu den großen Gewinnern der Corona- Krise. Und dies, obwohl er mächtige Kon- kurrenz hat wie den Bürochat-Dienstleister Slack. Nun bietet Zoom dem Anbieter Slack und weiteren Konkurrenten den Schulter- schluss an. Über die neu gegründete Platt- form „On Zoom“ können Features von Drittanbietern, darunter Chat-Funktionen von Slack und Microsoft-Teams, integriert werden. Kooperation sei besser als Wettbe- werb, um das Wachstum aller Beteiligten zu forcieren. Chat sei eine sehr wichtige Funktion, betont Zoom. Schließlich setze man auf die Optimierung von Chat, Video und Sprache. Nur durch Kooperationen könne Zoom seinen Kunden mehr Flexibili- tät bieten. Die IT-Branche findet dieses Vor- gehen sehr mutig, denn dadurch baut sich Zoom eine sehr breite Kundenbasis auf. GET ABSTRACT VIDEOKONFERENZEN International Book Award 2020 Zoom will kooperieren „Narzisstische Führungskräfte verseuchen eine Unternehmenskultur langfristig“, sagt Jennifer Chatman, Management-Professo- rin an der University of California, Berke- ley. Das führe zu einer drastisch geringeren Zusammenarbeit auf allen Ebenen. „Dieser Effekt hält auch noch an, nachdem der problematische Narzisst wieder aus dem Unternehmen ausgeschieden ist“, so Chat­ man. „Der Narzisst institutionalisiert nichtkolla- boratives Verhalten im Unternehmen.“ Das unterminiere die Effektivität, da Unterneh- men ja letztlich darauf gründen, gemein- sam mehr zu erreichen. Zudem schade es langfristig der Mitarbeitermoral und der Performance. „Narzissten erschaffen zwar keine Narzissten“, beruhigt Chatman. Aber die Mitarbeiter handelten dank des schlech- ten Vorbilds auf lange Sicht weniger ethisch und weniger kollaborativ. „Die Organisati- onskultur überdauert jede Führungskraft“, warnt die Management-Professorin. Wenn Rüstzeug für zukunftsfähige Unternehmen liefert. Es gebe anschauliche Beispiele und gleichzeitig konkrete Anlei- tungen für wirksame Verände- rungen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==