Wirtschaft und Weiterbildung 11-12/2019

fachliteratur 60 wirtschaft + weiterbildung 11/12_2019 Wenn jemand keine Wirkung hat, weil seine Argu- mente Quatsch sind, weil er keinen Sinn stiftet oder weil seine Ideen niemandem nützen außer ihm selbst, dann ist das nicht schlimm. Wenn aber je- mand mit einer zündenden Idee sich kein Gehör ver- schaffen kann, dann ist das sehr bedauerlich – für ihn und die Gesellschaft um ihn herum. Wenn jemand eine wichtige Botschaft hat und etwas bewegen könnte, dann darf er nicht „falsch“ kom- munizieren. „Heute dringen nur noch Botschaften durch, wenn wir relevant kommunizieren“, sagt René Borbonus und gibt mit seinem neuesten Buch konkrete Werkzeuge an die Hand, wie ein normaler Mensch seine Relevanz steigern und dabei auch noch (etwas) Spaß haben kann. Was ist Relevanz? Wie wird Relevanz gesellschaftlich konstruiert? Wie erkenne ich, was für mich persön- lich relevant ist? Wie finde ich meine eigene Rele- vanz? Wie formuliere ich meine eigenen Botschaften so, dass sie für andere relevant werden? Das sind die zentralen Fragen des Buchs. In aller Kürze lau- fen die Antworten auf Folgendes hinaus: Relevanz ist eine Grundvoraussetzung für Aufmerksamkeit. Dem Empfänger hilft sie, Informationen einzuordnen und Überflüssiges auszublenden. Dem Sender hilft sie, mit seinem Ziel gehört zu werden. Der Schwerpunkt der Ratschläge, die das Buch be- reithält, liegt auf der Kommunikation im Alltag. Die Sprache muss bewusst eingesetzt werden. Von der richtigen Wortwahl geht eine enorme Überzeugungs- kraft aus. Unter einer „ungeschickten Wortwahl“ versteht Borbonus zum Beispiel eine zu aggressive Sprache. Er empfiehlt, statt „um etwas kämpfen“ besser „sich um etwas bemühen“ zu sagen (statt „gerüstet sein“ besser „vorbereitet sein“, statt „den Spieß umdrehen“ besser „die Perspektive wechseln“, statt „sich breitschlagen lassen“ besser „sich über- zeugen lassen“). Außerdem erklärt der Autor, wie man Relevanz erzeugt, indem man seine Argumente in einer logischen Abfolge („Relevanzbooster“) prä- sentiert und der Leser erfährt zum krönenden Ab- schluss auch, wie er die Kunst des Storytellings zum Aufbau von Relevanz geschickt nutzen kann. René Borbonus gehört zu den bekannten Rhetorik- Trainern in Deutschland. Er hat sich außerdem als Buchautor und Vortragsredner mit einem Hang zu einer deutlichen Sprache einen Namen gemacht. Borbo- nus bereitet seine Kunden Schritt für Schritt auf die freie Präsentation und das überzeugende Gespräch vor, indem er ihre Authentizität und die Relevanz ihrer Botschaften verstärkt - frei nach demMotto: „Es gibt zehn Gebote. Die ersten neun lauten: Du sollst nicht langweilen!“ AUTOR Resonanz durch Relevanz KOMMUNIKATION René Borbonus: Relevanz - Was warum wann für wen wichtig wird, Econ Verlag (Ullstein GmbH), Berlin 2019, 238 Seiten, 20,00 Euro

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==