Wirtschaft und Weiterbildung 11-12/2019
editorial wirtschaft + weiterbildung 11/12_2019 3 In der letzten Ausgabe unseres Hefts hatten wir den Neurowissenschaftler Boris Nikolai Konrad zu Wort kommen lassen, der Deutschlands Keynote Speaker davor warnte, in ihre Reden die Behauptung einzubauen, beim Menschen fände die Logik in der linken und die Kreativität in der rechten Gehirnhälfte statt. Diese Vorstellung sei aus Expertensicht schlicht und ergreifend völlig falsch und nicht einmal als „Metapher“ zu gebrauchen. Ähnliches gilt laut Konrad auch für das legendäre Marshmallow-Experiment oder die Vorstellung von visuellen, auditiven oder kinästhetischen Lerntypen. Die Reaktionen, die unser Oktober-Heft auslöste, gehen alle in die Richtung, dass unsere Leser mehr darüber erfahren wollen, welche Irrtümer und Mythen man als Weiterbildungsprofessional besser nicht (mehr) verbreiten sollte. Wir haben uns an die Arbeit gemacht und treiben das Thema in diesem Heft mit einem Interview mit Axel Ebert voran (ab Seite 46). Er hat das Buch „Bullshit Busters“ geschrieben, in dem er zusammen mit Christoph Wirl zumindest einige der gängigen Halbwahrheiten, handfesten Täuschungen und erfundenen Experimente enttarnt. Für diese anstrengende Arbeit gebührt den Autoren großer Dank. Das grundsätzliche Problem besteht schließlich darin, dass ein Schwätzer in einer Minute mehr Behauptungen aufstellen kann, als zehn Wissenschaftler im Laufe ihres Lebens zu widerlegen in der Lage wären. Oder frei nach Konfuzius: „Irrtümer schwimmen immer oben. Wer nach Perlen sucht, muss tief tauchen.“ Wir werden unsere Berichterstattung zum Thema „Bullshit“ auch im nächsten Heft fortsetzen und könnten uns sehr gut vorstellen, dass die vielen Managementkongresse und Change-Events des nächsten Jahres sich endlich auch einmal mit den pseudowissenschaftlichen oder gar esoterischen Behauptungen (zum Beispiel eines Frédéric Laloux), die durch die Beratungsszene geistern, kritisch auseinandersetzten. Oft zitiert – trotzdem falsch Viele Inspirationen mit unserem neuen Heft wünscht Martin Pichler, Chefredakteur
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==