Wirtschaft und Weiterbildung 11-12/2019
wirtschaft + weiterbildung 11/12_2019 13 FÜHRUNG Warum ein „Karrierezug“ oft entgleisen muss Elf Faktoren, warum Führungs kräfte beruflich scheitern, hat die Beratungsgesellschaft Hogan Assessments jetzt auf grund aktueller Forschungs daten veröffentlicht. Das Unter nehmen wurde 1997 von den Psychologen Robert und Joyce Hogan gegründet. Ihr Spezial gebiet war es von Anfang an, jene kritischen Eigenschaf ten zu identifizieren, die bei „fachlich sehr kompetenten“ Führungskräften trotzdem fast zwangsläufig zu einer Entlas sung führen. Folgende elf Per sönlichkeitsdimensionen sind kritisch. Ein Manager ist zu … • sprunghaft und neigt dazu, seine Frustrationen in Form von öffentlichen Wutaus brüchen auszudrücken. Mit arbeiter müssen ständig auf der Hut sein. • skeptisch und glaubt, dass andere ihm in den Rücken fallen werden, sobald sich die Gelegenheit bietet. Ent scheidungen werden in ge heimen Meetings getroffen. • vorsichtig, weil er ständig Angst hat, einen Fehler zu machen. Entscheidungen bleiben aus. • distanziert und glaubt, dass erstklassige Arbeit nur in völ liger Einsamkeit, bei absolu ter Konzentration geleistet werden kann. Die Mitarbei ter halten solche Chefs für kalt und wenig hilfs bereit. • passiv Widerstand leistend. Solch eine Führungskraft ist zwar höflich und sozial kom petent, aber auch wenig pro duktiv und sucht Auswege, um Verantwortlichkeiten zu vermeiden. • anmaßend und weigert sich, seine Fehler und Misserfolge zuzugeben oder die Verant wortung dafür zu überneh men. Die Schuld wird immer nur bei den Mitarbeitern lie gen. • draufgängerisch und sehr ri sikobereit. In Bezug auf seine Mitarbeiter fehlt es dem Ma nager an Rücksichtnahme. • buntschillernd und steht gerne im Mittelpunkt. Mitar beiter halten diese Führungs kraft häufig für chaotisch, unberechenbar und schlecht organisiert. • phantasiereich und verlangt nach hochinnovativen Lö sungen. Mitarbeiter empfin den Chef als unkonzentriert und umständlich in seinen Handlungen und Entschei dungen. • pedantisch und unfähig zu delegieren. Infolgedessen neigt der Chef dazu, die mei sten Aufgaben selbst zu erle digen und die Mitarbeiter bis ins kleinste Detail zu kontrol lieren. • dienstbeflissen und es fehlt an Initiative. Solche Chefs wollen keine Verantwor tung übernehmen. Foto: harmpeti / AdobeStock
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