wirtschaft und weiterbildung 10/2019

wirtschaft + weiterbildung 10_2019 61 Psychologie zum Mitmachen – das Buch liefert eine anre- gende Mischung aus Wissen- schaft und Unterhaltung. Der britische Psychologe Ben Am- bridge zeigt in seinem gut zu lesenden Sachbuch auf spie- lerische Weise, warum wir so denken, fühlen und handeln, wie wir es tun. Mit Dutzenden von psycho- logischen Tests (Versuchen, Frage-und-Antwort-Spielen, Bilderrätseln) stärkt er die Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis der Leser. Er macht sich aber auch über banale Tests, die nicht mehr bieten als ein Lesen im Kaffee- satz, lustig. Der Inhalt reicht vom Rorschach-Test über das umstrittene Gefängnis-Experi- ment bis hin zur Müller-Lyer- Täuschung. Darüber hinaus geht es darum, was unser Musikgeschmack über uns er- zählt, wie wir Gesichter lesen, was in Namen steckt, wie es um unsere Fähigkeit zum lo- gischen Denken bestellt ist, was unser Gedächtnis leistet, was die Handlesekunst ver- mag und vieles mehr. Am- bridge entschlüsselt auch die Geheimnisse psychologischer Alltagsphänomene. Psychologie verständlich erklärt Ben Ambridge Das Psycho-Test-Buch, Knaur Taschenbuchverlag, München 2018, 384 Seiten, 12,99 Euro Zu Beginn des Buchs gibt es einen Selbsttest. Je nachdem, ob eine Organisation unter- nehmerisches Denken för- dern, die interne Zusammen- arbeit verbessern, attraktiver für junge Bewerber sein oder schnellere Entscheidungen treffen will, bekommt sie un- terschiedliche Tools vorge- stellt. So wird zum Beispiel anhand eines Ablaufplans und eines (ausführlichen!) Beispiels erklärt, wie man Prototypen herstellen kann, um Kunden besser in Innovationen einzu- binden. Dargestellt wird recht ausführlich von der Technik des „Spiegelns“ bis hin zu den Phasen der Kreativität alles, was man braucht, um sein Unternehmen agiler zu machen. Da die Autoren Fans von Frederic Laloux und Brian J. Robertson sind, gibt es auch eine ausführliche Anleitung, wie das „Arbeiten in Kreisen“ organisiert werden kann. Ins- gesamt überrascht die fun- dierte Darstellung modernster Werkzeuge samt motivie- render Anwendungsbeispiele. Knackige Tools schnell ausprobiert Florian Rustler, Nadine Krauss Future Fit Company: Indi- viduelle Trainingspläne für Macher, Entscheider und Veränderer, Haufe Verlag, Freiburg 2019, 311 Seiten, 29,95 Euro Der Deutsche Verband für Coaching und Training (DVCT) e. V. mit Sitz in Ham- burg hilft mit einem neuen Ratgeber Personalentwick- lern beim Einkauf: Das Buch erleichtert die Planung und Durchführung der gesamten Prozesskette. Dazu werden viele Übersichten, Checklisten und Fragen zur Selbstreflexion angeboten. „Trainings und Coachings sind nur erfolgreich, wenn nichts dem Zufall überlassen wird“, so die Botschaft des DVCT. Entscheidend ist die Vorbe- reitung. In der Regel sind die Hebel, die den Erfolg eines Trainings oder Coachings bestimmen, bereits gestellt, bevor der Trainer oder Coach seine Teilnehmer beziehungs- weise den Coachee begrüßt. Das gute Zusammenspiel zwi- schen HR und Trainern sowie Coachs wird als die maß- gebliche Voraussetzung für Lern- und Trainingserfolge he- rausgestellt. Typische Fehler- quellen sind laut DVCT zum Beispiel ein unzureichendes Briefing zur aktuellen Unter- nehmenssituation oder unzu- reichende Aufklärung der Teil- nehmer über Sinn und Zweck einer Trainingsmaßnahme im Sinne der Unternehmensziele. Trainings & Coachings besser abgestimmt DVCT Mehrwert schaffen durch Training und Coaching, DVCT Verlag, Hamburg 2019, 107 Seiten, 19,99 Euro (E-Book- Ausgabe kostet 9,99 Euro)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==