wirtschaft und weiterbildung 10/2019
messen und kongresse 54 wirtschaft + weiterbildung 10_2019 Württemberg unterschiedliche Blended- Learning-Kurse durch. Station 2: Drehen und schneiden Sie Ihr eigenes Lernvideo! Hans-Martin Sprungk und Michael Witzke von Blinkit zeigen, wie man mit dem Smartphone Videos erstellen kann, die professionell aussehen. „An unserer Lernstation zeigen wir den Teilnehmern, wie sie einfach und kostengünstig profes- sionelle Kurzvideos erstellen können“, so Sprungk. Mit Equipment wie dem ei- genen Smartphone und ein paar kleinen Hilfsmitteln kann man offenbar echte Stu- dioqualität erreichen – und das im Büro oder den eigenen vier Wänden. Station 3: Micro-Learnings selbst gestalten mit freien Tools Dr. Katja Bett und Dinah Vetter (www.clc- learning.de) wollen zeigen, dass Micro- Learnings Spaß machen. „Sie tragen zur Erhöhung der Lernmotivation bei und können in der geschickten Kombination mit dem klassischen Face-2-Face-Training vor allem Transfer und Nachhaltigkeit unterstützen“, verspricht Dr. Katja Bett. Die Chancen im Netz seien groß, denn es gebe viele Umsonst-Tools, die man als Trainer kennen sollte, um sie gewinn- bringend einsetzen zu können. Micro- Learnings ergänzen und erweitern laut Bett das klassische Face-2-Face-Training. Mit Hilfe von Onlinelernspielen und -quiz „Bringen Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Notbook mit und wir zeigen Ihnen, wie einfach und schnell es gehen kann, einen eigenen Podcast oder ein Lernvideo ein- mal selbst zu produzieren“, verspricht das Gabal-Netzwerk. „An fünf Lernsta- tionen, in drei Durchläufen, werden Sie mit Expertenunterstützung Videos drehen und schneiden, Podcasts aufnehmen und nachbearbeiten, Webquests entwickeln, Webinare konzipieren und Micro-Lear- nings aufsetzen.“ Die Lernstationen, die für die Teilnehmer aufgebaut werden, sind: Station 1: Wie Sie mit der Webquest- Methode digitale Lernangebote erstellen. Sonja Gerber (www.webquests.de) w ill zeigen, wie man das Interesse der Lernen- den weckt und sie befähigt, eine Aufga- benstellung selbstständig zu lösen. „Mit der Methode erstellen Sie strukturierte digitale Lehr- und Lernarrangements, mit denen Sie den Lernenden zielorientierte Impulse und Hilfestellungen zur selbst- ständigen Lösung der Aufgabenstellung geben“, verspricht Gerber. An der „Sta- tion 1“ haben die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, die Struktur der Methode kennenzulernen, hier können sie auch Ideen für die persönliche Anwendung entwickeln und erste Schritte machen. Nach dem Studium der Wirtschaftspäda- gogik war Sonja Gerber bis 2018 als Dipl.- Handelslehrerin an einer beruflichen Schule in Bruchsal tätig. Daneben konzi- piert und führt sie seit 2002 als „Fachbe- raterin für E-Learning und Teletutoring“ für das Regierungspräsidium Karlsruhe und für das Kultusministerium Baden- Video-/Podcast-Produktion einmal selbst ausprobieren GABAL. Am 26. Oktober wird der diesjährige Gabal-Herbst-Impulstag in Hagen stattfinden. „Kommen Sie ins digitale Tun!“, heißt das Motto. Geplant sind Workshops mit unterschiedlichen Experten, die den Teilnehmern Tipps und Tricks beibringen wollen, selbst diverse online Lernangebote zu erstellen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==