wirtschaft und weiterbildung 10/2019

messen und kongresse 50 wirtschaft + weiterbildung 10_2019 werkschaft Verdi eine Studie gefördert und in Kooperation mit dem Bundesmi- nisterium für Arbeit und Soziales durch- geführt, deren Ergebnisse im Rahmen der Eröffnung der Messe diskutiert wurden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wis- senschaft, Unternehmen, Gewerkschaft und Politik für diese Studie will einen Beitrag dazu leisten, den Wandel „men- schenzentrierter“ zu machen. Diesem Ziel haben sich auch eine Reihe von Aus- Eine Reihe von Diskussionsrunden, die auf der Messe durchgeführt wurden, drehte sich darum, wie Arbeitsabläufe, Berufsbilder, Unternehmensstrukturen und Geschäftsfelder so zu gestalten seien, dass beispielsweise neue Technologien wie die künstliche Intelligenz den Men- schen unterstützen und seine Arbeit ef- fektiver machen könnten. Vor diesem Hintergrund haben der IT- Konzern IBM Deutschland und die Ge- Die Zukunft der Arbeit aktiv beeinflussen ZUKUNFT PERSONAL. Auf der 20. Ausgabe der Messe „Zukunft Personal Europe“ zeigten sich 770 Ausstellern (Vorjahresniveau) auf 40.000 Quadratmetern (plus sechs Prozent). Diesmal kamen 20.717 Besucher (plus neun Prozent) nach Köln. Zum ersten Mal fand die Messe im November 2000 in Karlsruhe mit 70 Ausstellern und 2.400 Besuchern statt. Fotos: Pichler stellern, die dem Messebeirat angehören, verschrieben. Neben der Spring Messe Management haben Vertreter der Unternehmen De- sign Offices, Detecon, Haufe, IBM und Tricat die Gründung der „Future of Work Initiative“ bekannt gegeben. Ziel ist es nicht nur, die Messe mit neu gestalteten Bereichen und Angeboten noch attrakti- ver zu machen. Auf der nächsten Messe soll auch ein breitenwirksames „Mani- Sklls GmbH. Marina Eckert, Heinrich Geywitz, Verena Hauser (von links) wurden für einen Chatbot zum Coaching von Berufseinsteigern in der Kategorie „Learning“ ausgezeichnet.

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