35 Out of the box STARTUPS FÜR DIE SCHICHTPLANUNG Shyftplan ist eine cloudbasierte Software für Workforce Management und Mitarbeiterkommunikation. Das 2013 in Berlin gegründete Startup zählt heute gut 600 Kundenunternehmen in 29 Ländern. Diese erstellen mit der Software Dienstpläne, koordinieren Abwesenheiten, finden Ersatz bei Ausfällen und erfassen Arbeitszeiten. Ordio, gegründet 2020 in Köln, bietet eine App für die Aufgaben im Schichtbetrieb, von Aufgabenmanagement bis Verfügbarkeiten, von Schichtplanung bis Zeiterfassung. Das Startup kommt aus der Gastronomie und zählt heute über 200 Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Der Schwerpunkt liegt auf Frontline Workers. Smartplan wurde 2014 in Dänemark gegründet. Die über 2.000 Kunden – vor allem kleine Organisationen wie Arztpraxen, Kitas oder Vereine – kommen aus Skandinavien und dem Dach-Raum. Die Software ist auch als App verfügbar. Die Funktionen reichen von Dienstplanung und Schichttausch, bis Kommunikation und Zeiterfassung. Dienstplanungs-Apps APPS FÜR ZEIT UND ZUTRITT Tisoware ermöglicht mit der Version 11.2a die Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten, Abwesenheiten, Projekten oder Tätigkeiten per Smartphone. Die Buchungen in der App erfolgen verschlüsselt und in Echtzeit. Bei fehlendem Internetzugang werden die Daten zunächst lokal in der App gespeichert und später automatisch gesendet. Dormakaba hat die Lösung B-Comm ERP für SAPAnwender entwickelt, die Arbeitszeiten erfassen und in SAP ERP weiterverarbeiten wollen. Die Zeiterfassung kann am Terminal, Rechner oder per App erfolgen. Auch eine Zutrittskontrolle per Smartphone ist möglich. Das System Mobile Access ist für unterschiedliche Firmengrößen konzipiert. Reiner SCT hat mit der Time Card Terminal App ein digitales Zeiterfassungsterminal, das auf dem Smartphone eingesetzt werden kann. Die Beschäftigten buchen ihre Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Projekte mobil. Dabei werden die Buchungen ad-hoc (Online-Betrieb) oder zeitversetzt (OfflineBetrieb) an den Server übertragen. 40% der Frontline Worker nutzen Apps, um ihre Dienstpläne einzusehen. Etwas mehr als ein Drittel checken ihre Dienstpläne in gedruckter Form am Arbeitsplatz. Quelle: Quinyx: State oft he Frontline Workforce Report 19% der Personen, die über eine Dienstplan-App verfügen, nutzen diese für Schichttausch. Die meisten wenden sich direkt an ihre Vorgesetzten (45 Prozent). Quelle: Quinyx: State oft he Frontline Workforce Report 11% der Unternehmen in Deutschland ermöglichen die Arbeitszeiterfassung per App. Bei den meisten (25 Prozent) erfolgt die Zeiterfassung auf dem Papier. Quelle: Arlington Research für Tisoware Da geht noch was!
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==