Personalmagazin plus 8/2023

Chat GPT im Recruiting 23 Der schnelle Siegeszug von Chat GPT hat umgehend zu Grundsatzdiskussionen über den Kontrollverlust des Menschen, das „Lügen“ von KI oder die Vernichtung vieler Jobs geführt. So wichtig diese Fragen sind – die KI von Open AI lässt sich zunächst einmal ganz pragmatisch bei vielen alltäglichen Aufgaben einsetzen, gerade auch im Recruiting. ausgeblendet. Lediglich Filterkriterien wie Skills, Berufserfahrung oder Gehaltsforderung werden bewertet. Bei Chat GPT ist das etwas komplizierter. Denn der Chatbot wurde mit den kollektiven Texten von Menschen weltweit trainiert. Er ist also ein Abbild der Gesellschaft – mit all ihren möglichen Verzerrungen, Halbwahrheiten und Vorurteilen. Ein erster Schritt ist es, Chat GPT Anweisungen wie „Schreibe einen inklusiven und genderneutralen Text über…“ zu erteilen. Wie voreingenommen ist Chat GPT? Wie jede andere Technologie auch ist Chat GPT nur so gut oder schlecht wie der Mensch, der die KI bedient. Blindes Vertrauen ist deshalb nicht angesagt, denn die Verantwortung bleibt bei den HR-Fachkräften. Die generierten Inhalte einer KI sollten also immer noch einmal überprüft werden. Dementsprechend muss der Fokus neben dem Output auch auf dem Input liegen, dem richtigen „Futter“. Schlechter Input führt zwangsläufig zu dürftigen Ergebnissen, die unter Umständen umfangreich ausfallen, aber wenig Gehaltvolles aufweisen. Da die KI lediglich ein Werkzeug ist, kennt sie auch keine Unternehmenskultur, die schließlich immer das Ergebnis eines langen, unternehmerisch-schöpferischen Prozesses darstellt. Nur wenn der Input eine hohe Qualität aufweist, kann die KI auch solche Inhalte generieren, die sich von der üblichen Einheitsware abheben. Die Kunst des Promptings Wenn man Chat GPT die richtigen Fragen stellt, dann bekommt man durchaus hilfreiche Antworten. Deshalb wollte ich wissen, was gute von schlechten Befehlen, auch Prompts genannt, für den Bereich Recruiting unterscheidet. Geht es beispielsweise um die Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs, so gibt Chat GPT folgende Tipps: • „ Welche Fragen sollte ich einem Kandidaten bei einem Interview stellen?“ Dieser Prompt ist zu breit gefasst und schwierig zu beantworten, da es viele verschiedene Arten von Interviews gibt und die Fragen, die gestellt werden sollten, von der Position und den Anforderungen abhängen. Chatbots, KI und Co. sind schon lange nichts Neues mehr. Neu ist die Qualität des Outputs von Chat GPT. Das liegt vor allem an der zugrunde liegenden Technologie – der „generativen KI“, die auf Basis von den an sie verfütterten Daten neue und originelle Inhalte wiedergeben kann und auf den Punkt formuliert. Im Gegensatz zu den bisher bekannten Chatbots ist die Sprache von Chat GPT sehr natürlich. Hinzu kommt die Universalität: Die Anwendungsbereiche im professionellen, sogar bei fachspezifischen Fragen, aber auch im privaten Bereich sind fast unbegrenzt. Auf die Frage „Was sind die wichtigsten Einsatzszenarien von Chat GPT im Business-Kontext?“ nennt der neue Chatbot selbst: den Kundensupport, die Lead-Generierung und den Vertrieb, das Schließen von Terminvereinbarungen, personalisierte (Produkt-) Empfehlungen und die interne Kommunikation. Chat GPT fügt dann noch an: „Diese Einsatzszenarien sind jedoch nicht abschließend. Die Verwendung von Chatbots im Business-Kontext ist vielfältig und kann je nach Branche und Unternehmensanforderungen unterschiedlich sein.“ KI im HR-Bereich: Was ist neu? Bislang war KI für den Personalbereich vor allem ein Schlagwort. Zum Einsatz kam die Technologie nur punktuell, vor allem bei der Automatisierung von Prozessen oder beim Parsing und Matching. In diesem Fall screente KI Datensätze wie Lebensläufe oder Linkedin-Profile, um geeignete Fachkräfte zu finden. Mit Chat GPT eröffnen sich nun schlagartig viele neue Chancen und Anwendungen, die zudem von den HR-Fachkräften selbst implementiert und genutzt werden können. Vor allem in drei Bereichen kann Chat GPT punkten: bei datenbasierten Entscheidungen, bei der Erstellung von hochwertigem Content und bei der Verbesserung der Candidate Experience im Recruiting. Nehmen wir als Beispiel die Content-Erstellung: Inhalte sind nur dann gut, wenn sie konvertieren. Mit Chat GPT kann Content von der Stellenanzeige bis hin zu Employer-Branding-Texten auf der Karriereseite noch stärker auf die Bedürfnisse der Bewerbenden ausgerichtet werden. Gemeinhin ist ein Argument für KI im HR-Bereich, beispielsweise beimMatching, gerade die Unvoreingenommenheit bei der Auswahl: Kriterien wie Namen, Fotos oder Geschlecht werden

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