Foto: Britt Schilling; Titel-Illustration: Katharina Noemi Metschl Editorial 3 Liebe Leserinnen und Leser, immer häufiger und immer länger bleiben freie Stellen unbesetzt. Kürzlich war zu lesen, dass die Arbeitgeber in Deutschland Anfang 2023 so viele Stellenanzeigen wie noch nie zu dieser Jahreszeit geschaltet haben. Ob das zielführend ist? Eher nein. Denn gerade in der Personalgewinnung greift die alte Devise „Viel hilft viel“ nicht mehr. Das gilt unter anderem auch für den Softwareeinsatz. Sicher helfen Recruiting-Tools dabei, die Recruitingprozesse schneller, effizienter und bewerberfreundlicher zu gestalten. Aber ein neues Tool allein löst nur selten die Recruitingprobleme. Oft scheitert es an der Akzeptanz der Kandidatinnen und Kandidaten – oder daran, dass es im Unternehmen an ganz anderen Dingen mangelt, zum Beispiel an der Arbeitgeberattraktivität oder einer transparenten Kommunikation. Ähnlich sieht es bei den Stellenanzeigen aus: Noch mehr Jobinserate zu schalten bringt nichts, wenn sie nicht die richtigen Personen erreichen – weil sie in den falschen Kanälen veröffentlicht werden oder nichtssagende Texte enthalten. Wussten Sie, dass in knapp einem Drittel der Stellenanzeigen das Wort „modern“ vorkommt? „Innovativ“ und „international“ finden sich fast genauso oft in den Texten wie „Marktführer“ oder „Wertschätzung“, fand der BAP Job-Navigator im Herbst 2022 heraus. Aber was sagen diese Begriffe wirklich über die Unternehmen und Jobs aus? Sehr wenig, wenn sie nicht mit greifbaren Beispielen belegt werden. Mit diesem Sonderheft möchten wir Ihnen Anregungen für ein klügeres Recruiting geben. Hier erfahren Sie, wie Stellenanzeigen besser getextet werden können, welche Tools bei der Optimierung der Bewerbungsprozesse helfen und mit welchen kreativen Employer-Branding-Ideen Arbeitgeber bei ihren Bewerberzielgruppen punkten. Viel Erfolg für Ihre Mitarbeitersuche wünscht Daniela Furkel Redaktion Personalmagazin plus Inhalt 04 Die Chancen und Risiken der IT Software-Tools helfen beim Recruiting, werden aber nicht immer akzeptiert 10 „Digital ist nicht immer besser“ Interview über den IT-Einsatz: Wann ist Software sinnvoll? 12 Auf die inneren Werte kommt es an Faktoren für mehr Arbeitgeberattraktivität 16 „Bock auf Ausbildung bei Metro?“ Das Unternehmen setzt auf Tiktok, um neue Azubis anzusprechen 18 „Das richtige Mindset ins Unternehmen holen“ Interview zu Green Recruiting 20 Was einen Recruiting-Profi ausmacht Sieben Kennzeichen exzellenter Recruiterinnen und Recruiter 24 Das passende Tandem finden Wie das Recruiting von JobsharingTandems gelingen kann 26 „Es wird immer schwieriger, Mitarbeitende zu finden“ Interview über die Entwicklung des Arbeitsmarkts 30 Besser texten Moderne Tools helfen dabei, Stellenanzeigen zu optimieren 32 Anbieterporträts 50 Impressum personalmagazin plus: Trends im Recruiting „ Ein neues Tool allein löst noch nicht die Recruitingprobleme im Unternehmen.“
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