Personalmagazin plus 4/2023

Auf dem Mountainbike 15 Employer Branding Erlebnisreiche Live-Kommunikation ist ein Schlüssel dafür, dass Mitarbeitende als Markenbotschafter ihres Arbeitgebers agieren. Die Deutsche Post DHL Group praktiziert dies seit 2009 und initiiert dazu gemeinsam mit der Gütersloher Agentur Livewelt die CEO Mountainbike Tour. 2022 gastierte die MTB-Rundfahrt in Berchtesgaden. Vierzig per Los ausgewählte Mitarbeitende radelten mit ihrem Chef, dem Deutsche Post DHL Group Vorstandsvorsitzenden Dr. Frank Appel, auf dem Mountainbike bis auf eine Höhe von 1.420 Meter. Sie traten gemeinsam fünf Stunden in die Pedale, um die 55 Kilometer lange Strecke durch die bergige Landschaft zu bewältigen, und wurden mit einer After-Race-Party belohnt. Jobwechsler halten W.I.S. Sicherheit + Service aus Köln setzt beim Employer Branding auf die große Leinwand. Im Kinofilm „Die stillen Trabanten“, der im Dezember 2022 angelaufen ist, trägt Hauptdarsteller Charly Hübner in seiner Rolle als Wachmann Erik die W.I.S.-Uniform. Mit dieser Werbemaßnahme will das Unternehmen die Sichtbarkeit der Branche erhöhen. Denn auch diese leitet unter akutem Mangel an Arbeitskräften. Geschäftsführer Jérôme Johl: „Wir haben uns für dieses Filmprojekt entschieden, weil wir durch diese Maßnahme auf den Beruf und die Menschen aufmerksam machen, auf die wir uns als Gesellschaft in Sachen Sicherheit täglich verlassen.“ Großes Kino Der Schauspieler Charly Hübner als Wachmann Erik soll dem Sicherheitsberuf eine Bühne bieten. Umbruchstimmung bei den Beschäftigten: 26 Prozent haben während der Pandemie den Arbeitgeber gewechselt, weitere zehn Prozent haben intern im selben Unternehmen eine andere Tätigkeit begonnen. Bei den unter 30-Jährigen hat sogar mehr als ein Drittel Job und Arbeitgeber gewechselt. Weitere 15 Prozent haben einen internen Wechsel vollzogen. Das zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag der Pronova BKK. Die häufigsten Gründe für den Jobwechsel waren fehlende Aufstiegschancen (24 Prozent) und mangelnde Wertschätzung (23 Prozent). Auch die Vergütung war für 23 Prozent ein Grund, sich neu zu orientieren. Aus Überlastung haben 22 Prozent der Befragten die Stelle gewechselt.

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