7 Marktübersicht chen den traditionellen HCM-Softwareherstellern das Leben schwer. In den Workflow integrierte TM-Anwendungen nehmen zu Möglichst viele HCM-Anwendungen in den Workflow zu integrieren ist heutzutage ein „Must-have“-Feature. Besonders wichtig ist dabei die Integration in Zusammenarbeits-Tools. Viele Unternehmen standardisieren mittlerweile ihre Kommunikations-Tools wie Teams, Zoom, Webex oder Slack. Das bedeutet, dass sich eigentlich alle neuen Lösungen in diese Systeme integrieren lassen müssen. Workday hat beispielsweise dieses Thema aufgegriffen. Nach Workday for Microsoft Teams und Slack folgt nun Workday Everywhere. Damit können Mitarbeitende innerhalb ihrer Arbeitsabläufe schnell und unkompliziert auf jenigen, die Entwicklungen im Bereich EX vorantreiben und auch Innovationen im nächsten Topthema, Talent Intelligence, vorweisen können. Denn führende Beratungsunternehmen wie Gartner raten derzeit, dass vermehrt Investitionen in diese Bereiche fließen sollen. Die Unternehmen können Gartner zufolge ihre bestehenden HCM- und ERP-Systeme bezüglich EX updaten und pflegen. Ein kosten- und arbeitsintensiver Komplettaustausch ist nicht zu empfehlen. Denn Kapazitäten und finanzielle Mittel sollten besser in Anwendungen für EX und Talent Intelligence fließen, die ergänzend oder integriert in bestehende Systeme das Unternehmen aufs nächste Level heben können. Dass dieser Ratschlag ernst genommen wird, spiegelt die Marktentwicklung wider. Neue Konkurrenten wie Microsoft Viva, Service Now oder Work Jam maDer HCM-Softwaremarkt 2022 Workday zugreifen, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen. Doch es wird Grenzen geben. Bei schnellen und einfachen HR-Transaktionen mag dies sinnvoll sein, allerdings werden komplexe Talent-Management-Aufgaben voraussichtlich auch in Zukunft innerhalb der HCM-Anwendung besser aufgehoben sein. Employee Listening als Basiskompetenz für EX Wenn ein Unternehmen das Topthema Employee Experience ernsthaft vorantreiben möchte, sind Anwendungen zu Employee Listening – Voice of Employee, oder anders ausgedrückt, Anwendungen, die das „Zuhören“ unterstützen, die Basis des Erfolgs. Damit können Arbeitgeber wertvolle Informationen über die Erfahrungen ihrer Beschäftigten mit dem UnHR Core ERP / Lohn- und Gehaltsabrechnung / Zeit- und Abwesenheitsmanagement / Digitale Personalakte 1. Segment: HR-Transaktions-Tools Talentmanagement / Recruiting / Onboarding / Performancemanagement / Engagement / Learning / Karriere- und Nachfolgeplanung / HR Analytics 2. Segment: Employee Experience • Employee Listening • Employee Journey • Employee Intelligence • Puls-Check • 360-Grad-Feedback • Ad-hoc-Befragungen 3. Segment: Talent Intelligence • Skills Database • Job Architecture • Talent Mobility • Talent Marketplace • Job Matching • Mentoring 4. Segment: Creator Tools Anwendungen zum Erstellen eigener Lösungen wie • Umfragen • Feedback Apps • Lerninhalten Quelle: Elke Singler 2022
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