6 HR-Software personalmagazin plus: HR-Software 2022 Ein Trend, der aus den USA herüber- schwappt, sind CreatorPlattformen für HR. anwendungen zusätzlich zum HR-CoreSystem vier weitere Segmente. Dabei stellt das erste Segment die Basis dar. Dort befinden sich alle Anwendungen für die HR-Transaktionen. Dazu gehören Tools vom Talentmanagement über das Recruiting bis hin zu HR Analytics. Der Markt für Anwendungen des zweiten Segments, Employee Experience oder Mitarbeitererfahrung, hat sich dynamisch entwickelt und bietet neben UmfrageTools Workflow Apps, Anwendungen für Feedback und Employee Intelligence. Das dritte Segment, Talent Intelligence genannt, beinhaltet Anwendungen für den Bereich der Fähigkeiten (Skills) der Mitarbeitenden. Dazu zählen Skillmanagement, Skills Database, Job Architecture, Talent Mobility, Job Matching, Karriereplanung oder auch Mentoring. Neu kommt das vierte Segment hinzu mit sogenannten Creator Tools. Damit können die Mitarbeitenden ohne vertiefte IT-Kenntnisse selbst Anwendungen anpassen. Dies ermöglicht den HR-Bereichen, zukünftig in Eigenregie beispielsweise Umfragen, Feedback-Systeme oder Lerninhalte zu erstellen. HCM- und Gehaltsabrechnungssysteme werden neu definiert Integrierte HCM- und Gehaltsabrechnungssysteme, sogenannte HCM-Suiten, wie die von Workday, Oracle, SAP Success Factors, Cornerstone, UKG, ADP und vielen anderen, sind ein fester Bestandteil des HCM-Softwaremarkts. Sie bilden meist die Basis für das HR-Ökosystem. Vor allem aufgrund des ungebrochenen Trends, HR-Daten zukünftig in der Cloud zu speichern, können sich die Anbieter über stetiges Wachstum freuen. Während die meisten dieser Anbieter mittlerweile über eine sehr breite Palette von HR-Transaktionsfunktionen (Segment 1) verfügen, kommt nun bei vielen eine eigene Employee-Experience(EX)-Ebene mit entsprechenden Anwendungen hinzu. Hier legen sie funktional auch deswegen nach, weil dieser Softwarebereich erfolgreich von spezialisierten US-amerikanischen Anbietern wie Eightfold, Gloat, Fuel 50, Hitch, Degreed oder Sky Hive bedient wird. Denn eine durchgängig gute EX und die Fähigkeit, dank Talent-Intelligence-Systemen vorhandene Fähigkeiten im Unternehmen schneller zu identifizieren und besser zu nutzen, wird in Zeiten des schnellen Wandels immer wichtiger. HCM-Suiten-Anbieter befinden sich deshalb in einer schwierigen Lage. Sie müssen ihr angestammtes Territorium, das Transaktionssegment, verteidigen und gleichzeitig die EX und die TalentIntelligence-Systeme im Auge behalten. Denn nicht nur die genannten spezialisierten Anbieter, sondern auch WorktechVendoren wie Microsoft mit Viva oder Service Now dringen immer weiter in ihr Revier ein. Employee Experience ist immer noch das Topthema Alle HCM- Software-Segmente entwickeln sich gut, besonders gut entwickeln sich allerdings Anwendungen, die sich mit dem Topthema Employee Experience (EX) – Mitarbeitererfahrung – befassen. Mit EX ist die Summe der persönlichen Erfahrungen und Eindrücke gemeint, die Mitarbeitende im Laufe ihrer Beschäftigungszeit, von der Einstellung bis zum Austritt, täglich im Unternehmen machen. Softwarehersteller, die EX als zentrales Thema in ihren Anwendungen bieten – egal ob in einer Suite, einer Plattform oder einem Einzel-Tool –, sind derzeit äußerst erfolgreich. Denn die Covid19-Pandemie und die zunehmende Etablierung hybrider Arbeitsmodelle stellten Unternehmen in Bezug auf die Bindung der Mitarbeitenden und die Produktivität vor ganz neue Herausforderungen. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, schnell neue Technologien und Software einzuführen, um den Mitarbeitenden, die oft viele Stunden in einem digitalen Arbeitsumfeld verbringen, auch hier eine möglichst positive EX zu bieten. Um diesen Bedarf zu befriedigen und amBall zu bleiben, haben einige der etablierten Hersteller entsprechende Module bereits in ihre HCM-Suiten integriert. Das Ergebnis sind sogenannte HCX-Suiten, Human-Capital-Experience-Suiten, bei denen die positive Mitarbeitererfahrung in allen Bereichen oberste Priorität haben soll. HCM-Softwareanbieter liefern mit ihren Suiten nach wie vor die für jedes Unternehmen wesentlichen Musthave-Transaktions-Tools, doch wirklich punkten können aktuell vor allem die-
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==