Personalmagazin plus 5/2022

Foto: Britt Schilling; Titel-Illustration: Anna Haifisch Editorial 3 Liebe Leserinnen und Leser, 1,69 Millionen offene Stellen zählte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im vierten Quartal 2021. Das ist ein neuer Rekordwert! Seitdem die Messung 1989 gestartet wurde, waren in Deutschland noch nie so viele Stellenangebote ausgeschrieben. Nach den Einstellungsstopps zahlreicher Unternehmen zu Beginn der Coronapandemie ist Recruiting zu einem echten Thema geworden, das nicht nur einige wenige Branchen oder Unternehmensgrößen betrifft, sondern alle Firmen, insbesondere auch kleine und Kleinstbetriebe. Einfach mehr Stellenanzeigen zu schalten – nach dem Motto „viel hilft viel“ – ist in dieser Situation nicht zielführend. Denn der zu verteilende Kandidatenkuchen wird kleiner, trotz einer erhöhten Bereitschaft zum Jobwechsel bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die in der Pandemie ihre aktuelle berufliche Situation überdacht haben. Aber es gibt zahlreiche Wege, die eigene Personalgewinnung zu optimieren, angefangen bei besseren Stellenanzeigen, einer genaueren Zielgruppenansprache, kreativen Personalmarketingideen und dem Einsatz von moderner Technik, um die Bewerbungsprozesse zu verschlanken. Wichtig in diesem Zusammenhang sind auch geeignete Kennzahlen, anhand derer Arbeitgeber ihre Recruitingmaßnahmen laufend auf den Prüfstand stellen sollten. Mit diesem Sonderheft möchten wir praxisnahe Ideen für die Neuausrichtung Ihres Recruitings und Employer Brandings beisteuern – und wir wollen gleichzeitig einen Blick in die nahe Zukunft werfen: Wie werden Bewerbungsprozesse ablaufen, wenn die Grenzen zwischen virtuell und real schwinden und wenn sich Unternehmen und Bewerbende im Metaverse begegnen? Viel Erfolg für Ihre Personalsuche wünscht Daniela Furkel Redaktion Personalmagazin plus Inhalt 04 Schneller zu neuem Personal Mit diesen Angeboten und Tools unterstützen Jobportale Arbeitgeber 10 Stille Recruiting-Reserven Fünf Ansatzpunkte, um den Kandidatenpool zu erweitern 12 Die richtigen Worte finden Ein Leitfaden für wirksame Stellenanzeigen 16 „Recruiting und Vermittlung gehen Hand in Hand“ Interview mit Sabine Schubert von Bosch zum internen Recruiting 18 Jobangebot aus dem Hinterhalt Mit Überraschungseffekten passive Kandidatinnen und Kandidaten locken 22 Die Bewerbung ist tot, es lebe die Bewerbung! Die Grenzen zwischen virtuell und real werden schwinden 26 Daten: die neue Superkraft Recruiting Analytics macht den entscheidenden Unterschied 30 Candidate Experience im Fokus Studie: Wie Jobsuchende die Kontakte mit Arbeitgebern erleben 32 Mit Methode die Marke stärken Mit Design Thinking zu einem besseren Employer Branding 36 Anbieterporträts 66 Impressum personalmagazin plus: Trends im Recruiting „ Einfach nur mehr Stellenanzeigen zu schalten, ist in der aktuellen Situation nicht zielführend.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==