Personalmagazin 12/2021

35 Schwerpunkt: Da geht noch mehr Fokus auf Informationen zum aktuellen Vertragsstand Kommunikation bei Änderungen bAV digitale Personalakte Belegschaft Standorte, Tochterfirmen Fokus auf korrekte Buchung der Beiträge im Entgelt Überweisung fälliger Beiträge an Anbieter Abrechnungsprogramm Entgeltabrechnung intern oder über externen Dienstleister Fokus auf Kommunikation bei Änderungen Aktualität der Daten und Dokumente eigene Systeme Anbieter Steuerberater Dienstleister Fokus auf Dokumentation - vollständig - aktuell Kommunikation mit allen Beteiligten HR-Software digitale Personalakte Personal/HR Dokumente Dokumente & Daten Daten Dokumente & Daten Beteiligte und Schwerpunkte beim bAV-Outsourcing abteilungen holistische Konzepte entwickeln, um sich in der bAV effizient aufzustellen. Dazu gehören mehrere Schritte. • A nalyse der Ist-Situation (gegebenenfalls gemeinsam mit ei- nem Dienstleister beziehungsweise Lösungsanbieter). Ergänzt werden sollte diese mit einer Bewertung von Ressourceninten- sitäten und Aufwänden. • Konzeption der zukünftigen Arbeitsweise hinsichtlich der kon- kreten Abwicklung sowie Themen wie Datenschutz, Haftung, Kommunikation, Digitalisierung der Unterlagen, Aufbewah- rungspflichten. Hinzu kommen Beratung von Beschäftigten und Aufbau eines integrierten Datenstamms. • B ei Bedarf Implementierung neuer Systeme für Kommunika- tion und Verwaltung • S chulungen unter anderem zur Zusammenarbeit via Kommu- nikations- und Verwaltungsplattformen und zum Einsatz der entsprechenden Tools

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