Zukunft Personal 33 Messegeschäft zusammenbrach. Closer Still Media verordnete der Neuerwerbung eine Rosskur, hielt aber an seinem Invest fest und steuerte das Geschäft unter Astrid Jäger souverän durch die Krisenjahre. Anfang 2023 wurde die Spring Messe Management GmbH zur Closer Still Media Germany GmbH umfirmiert. Eine Messe erfindet sich immer wieder neu Trotz mehrerer Veranstalterwechsel blieb der Name „Zukunft Personal“ in den vergangenen 24 Jahren die Konstante auf dem HR-Veranstaltungsmarkt. Die Messe schaffte es, sich immer wieder neu zu erfinden und den Bedürfnissen der Personalprofis und HR-Anbieter gerecht zu werden. Andere Veranstaltungen wie DGFP-Kongress, die Personal-Informationstage (PIT) oder die großen Computermessen kamen und gingen, die Zukunft Personal schaffte es sogar, die Pandemie weitgehend unbeschadet zu überstehen. Das gelang ihr vor allem mit dem Commitment der Aussteller. Schon zum Spezialevent namens „ZP Reconnect“ im Coronajahr 2021 hielten rund 60 Firmen an der Messe fest und präsentierten sich an Standardständen. 2022 war fast alles wie früher, nur zahlenmäßig konnte die Messe nicht mehr an die Hochzeiten vor der Pandemie anknüpDANIELA FURKEL, Chefreporterin des Personalmagazins, kann sich noch gut an die allerersten Personalmessen erinnern – und an die damaligen Messepartys. Eine legendäre fand zwischen Fischen und Quallen im Kölner Aquarium statt. fen. 16.095 Besucherinnen und Besucher sowie rund 500 Aussteller kamen. 2023 waren es 22.983 Besucherinnen und Besucher (mehr als 2019) und 600 Aussteller (weniger als 2019), die in eine noch größere Themen-, Aktions-, Sonderbereichs-, Preisverleihungs- und Abendveranstaltungsvielfalt eintauchten als in all den Jahren zuvor. Abschließend ein Lob an all die Aussteller, die der Messe seit Jahren die Treue halten. Schon in den Anfangsjahren stellten sie fest, dass das immer umfangreichere Begleitprogramm viele Menschen an die Bühnen zog und nicht so sehr an die Messestände. Aber anstatt sich zurückzuziehen, ergriffen sie die Initiative und lockten mit Eis, Kaffee oder Zuckerwatte, mit überraschenden Aktionen oder eigenen Vorträgen an ihre Stände. Sie machten mit, als die Messe dreitägig und teurer wurde und ließen sich von Corona nicht stoppen. Sie waren und sind die eigentlichen Stars der Zukunft Personal Europe.
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==