Personalmagazin 9/2024

Liebe Leserinnen und Leser, das Personalmagazin feiert seinen 25. Geburtstag und wir haben unser Jubiläum unter das Motto „Qualitätsjournalismus braucht Unterstützer“ gestellt. Als ich diesen Gedanken das erste Mal einer Kollegin erzählte, war ihre Reaktion: Seid ihr jetzt hilfsbedürftig? Geht es euch so schlecht? Keine Sorge, uns geht es nicht schlecht. Wir haben jetzt 25 Jahre auf dem Buckel; wir haben die Disruption der Medienbranche erfolgreich gemeistert. Das Heft, das Sie in Händen halten, zeigt unsere Vitalität: ein Feuerwerk an Beiträgen zu „Früher“ und „Morgen“, erstklassige Autorinnen und Autoren und viele renommierte Werbepartner. Ich könnte zufrieden auf unsere Erfolge verweisen, etwa auf die Marktführerschaft bei der verkauften Printauflage von über 26.000 Exemplaren und auf die Reichweitenführerschaft im Digitalen mit monatlich zwei Millionen Zugriffen auf unser Newsportal. Ich könnte auf die zahlreichen Awards aus der Medienbranche verweisen, mit denen unsere Zeitschrift, die App und das Portal ausgezeichnet wurden. Doch das wäre nur die halbe Wahrheit. Zur Wahrheit gehört auch, dass unsere Erfolge nicht ohne Unterstützerinnen und Unterstützer möglich wären. Ich denke an unsere Autorinnen und Autoren, die häufig zu den Besten ihres Fachgebiets gehören und zur Fachexpertise beitragen. Ich denke an unsere Leserinnen und Leser, die mit ihrem Abo unsere Angebote auf allen Kanälen mitfinanzieren. Ich denke an unsere Werbepartner, die zur HR-Community gehören und uns mit ihrer Expertise und ihren Werbebudgets unterstützen. Und ich denke an die Geschäftsführung von Haufe, die seit 25 Jahren in den HR-Qualitätsjournalismus investiert. Unser HR-Qualitätsjournalismus bleibt auch in Zukunft auf die Unterstützung dieses Ökosystems angewiesen. Wir alle haben unsere Mediennutzung zuerst durch Suchmaschinen, dann durch die sozialen Medien grundlegend verändert. KI wird den nächsten Wandel mit sich bringen. Unser Qualitätsjournalismus ist nicht von Medienkanälen abhängig, aber von Nutzerinnen und Nutzern, die einen Mehrwert in dem sehen, was wir für HR-Fachleute zu bieten haben: verlässliche Orientierung, geprüfte Fachinformationen, ausgewogene Berichterstattung und eine kritische Begleitung der HR-Community. Es dankt Ihnen für Ihre Unterstützung herzlichst Ihr Reiner Straub Herausgeber „Wir feiern 25 Jahre Personalmagazin und danken allen, die unseren Qualitätsjournalismus schätzen und unterstützen.“ Titel: Max Kersting; Foto: Britt Schilling 3 personalmagazin 09.24 Editorial

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==