PM Plus HR-Software

Digitale Verschmelzung: Beim 3D-Scan-Portrait zeichnet eine Soft- ware menschliche Konturen nach. Eine Digitalstrategie zu haben, ist für HR-Verantwortliche längst ein Muss. Denn zeitgemäße Personalarbeit ist ohne digitale Tools kaummöglich. Hinzu kom- men Impulse aus der New-Work-Bewe- gung, die das Personalwesen zur Selbst- reflexion anhalten. Kurzum: Altbekanntes wird vernichtet, Neues geschaffen. In Kombination bedeutet „HR New“ das Ende für eine Vielzahl traditioneller Arbeitsabläufe und Organisationsstruk- turen. So wird Freiraum für mehr Krea- tivität, mehr selbstbestimmtes Handeln und mehr Flexibilität bei der Arbeitsorga- nisation und der Arbeitszeitgestaltung geschaffen. Klar, dass dadurch auch der HCM-Softwaremarkt beflügelt wird. Viele neue Anbieter stellen innovative Lösun- gen vor und die etablierten Hersteller ha- ben Mühe, das hohe Tempo mitzugehen. Die Flaggschiffe im HCM-Software- markt, die HCM-Suiten, bieten derzeit mittleren und großen Unternehmen vom ERP-System über Payroll bis hin zum Ta- lentmanagement (TM) alle Tools, die ein modernes Personalmanagement braucht. Große internationale Hersteller wie SAP, Oracle oder Workday bespielen dieses Feld noch beinahe unangefochten. Doch grundlegende Veränderungen kündigen sich an. Hatte bislang schwerpunktmäßig der HR-Bereich Zugriff auf die Anwen- dungen der HCM-Suiten, so wird es künf- tig für alle Mitarbeitenden aufgrund der neuen Organisationsstrukturen wichtig sein, mit Self Services auf die Daten des HR-Bereichs zugreifen zu können. Das Ziel innovativer Plattformen ist es, zu- künftig allen Managern und Mitarbeiten- den alle Daten, die sie für ihre Aufgaben benötigen, sofort und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Marktchance: Employee- Experience-Plattform Eine Anpassung der komplexen HCM-Sui- ten stellt die Hersteller vor große Heraus- forderungen. Dies bietet Marktchancen für neue Anbieter, die mit sogenannten Employee-Experience-Plattformen (EXP) genau dafür Lösungen liefern. Employee Experience, also die Art und Weise, wie die Mitarbeitenden ihr Unternehmen er- leben, ist derzeit das zentrale Thema. Die EXP sind aus Mitarbeiterportalen oder Projektmanagement-Software entstan- den. Sie bieten beispielsweise Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement. Ihr Vorteil liegt darin, dass Mitarbeitende nicht mit komplexen und heterogenen Backend-Systemen konfrontiert werden, sondern mit einem bedienerfreundlichen Frontend-System arbeiten können, das im Hintergrund auf die anderen Pro- gramme zugreift. Vorbild dafür sind Consumer-Anwendungen wie beispiels- weise die Plattform des Online-Versand- händlers Amazon. Hier kann der Kunde alle Vorgänge unter einer einheitlichen Bedieneroberfläche abrufen, obwohl im Hintergrund verschiedene Systeme und Datenbanken arbeiten. Die EXP sind ausbaufähig und bieten KI-basierte An- wendungen, mobile Apps und kognitive Schnittstellen. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind Employee Self Services, die nicht mehr in einzelnen HR-Anwendun- gen integriert sind, sondern ebenfalls un- ter der einheitlichen Benutzeroberfläche abrufbar sind. Aufgrund dieser Verein- fachungen soll die Employee Experience stark verbessert und damit einhergehend die Produktivität gesteigert werden. Eine Employee-Experience-Plattform mit digitalisierten Workflows auch für den Personalbereich bietet beispielsweise Servicenow. Softwaregiganten entdecken HCM-Lösungen für sich Der Markt für HCM-Suiten wird sich durch diese Entwicklung verändern. Denn die Unternehmen werden künftig HR-Software personalmagazin plus: HR-Software 2019 6 Fotos S.4-6: Jakob Schnetz

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