Personalmagazin - Neues Lernen 3/2024

K lassische Weiterbildungen in einem Seminarhotel reichen in einer dynamischen Arbeitswelt nicht mehr aus. Dieses Buch beschreibt wissenschaftlich analytisch die Vor- und Nachteile des formalen Lernens (Besuch von Schulungen, Seminaren und Trainings), des informellen Lernens am Arbeitsplatz (Austausch mit und Feedback von Kolleginnen und Kollegen) und des selbstregulierten Lernens (alleine über Lernplattformen oder Lern-Apps lernen). Die Autoren setzen sich leidenschaftlich für ein „New Learning“ ein und plädieren für eine Kombination von allen drei Lernformen. Besonders hoch soll die Lernmotivation dann sein, wenn es ein Unternehmen schafft, das Lernthema als attraktiv zu verkaufen – nach dem NewWork-Motto: „Lernen, was man wirklich, wirklich will“. Den Lernenden sollte auch gestattet werden, mutig ihr Erlerntes umzusetzen und bei den ersten Schritten auch Fehler zu machen. Fehler gelten im New Learning schließlich als wichtige Lernquelle. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Unternehmen wird vorbildliches arbeitsbezogenes Lernen vorgestellt. Es handelt sich um Fallstudien aus Unternehmen wie zum Beispiel der Otto Group, der Schweizerischen Bundesbahn SBB, der AOK Niedersachsen, Edeka und der Datev. Alles über das Lernen am Arbeitsplatz New Learning I mmer mehr Menschen fühlen sich derzeit lustloser, erschöpfter und pessimistischer als früher. Der Autor, Leiter einer neurowissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der Klinik für Psychiatrie der Universität Regensburg, verrät faktenbasiert, welche Strategien jeder Einzelne anwenden kann, um seine mentale Gesundheit zu verbessern und sich seinen Herausforderungen mit Zuversicht zu stellen. Unter anderem will der Autor, dass man sicherer wird im Umgang mit der Unsicherheit. Er hat ein Ungewissheits-Toleranztraining entwickelt, das dazu aufruft, mit Desensibilisierungsübungen und selbst gewählten Mini-Abenteuern mutiger zu werden und der eigenen Improvisationsfähigkeit zu vertrauen. Volker Busch zeigt auch Strategien auf, wie man sinnlose Grübeleien verhindert und mehr in Chancen denkt. Motto: Eine schlechte Zukunft wird aus Ängsten gemacht, eine gute Zukunft aus erkannten Möglichkeiten. Außerdem fordert er, über die eigene Unvollkommenheit lachen zu können. Das Buch ist eine Fundgrube an Ideen, die zum Beispiel Trainer und Coachs dabei unterstützen können, anderen Menschen Zugang zu ihren Stärken zu ermöglichen. Volker Busch: Kopf hoch, Droemer Verlag, München 2024, 352 Seiten, 20,00 Euro Lustlosigkeit überwinden Psychologie Timo Kortsch, Julian Decius, Hilko Paulsen: Lernen in Unternehmen: Formal, informell, selbstreguliert, Hogrefe Verlag, Göttingen 2024, 180 Seiten, 26,95 Euro 89

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