Personalmagazin - Neues Lernen 3/2024

dass ihre Werte wie Work-Life-Balance und aktuelle Tools zum Beispiel zur Kommunikation berücksichtigt werden. Um seine Führungskompetenzen zu erweitern, besuchte Max daher das TYL4.0-Entwicklungsprogramm. Die Analyse des Führungsstils Bevor Leadership Skills entwickelt werden können, muss zunächst analysiert werden, welche individuellen Skills bei einer Führungskraft bereits vorhanden sind und wo ihre jeweiligen Entwicklungspotenziale liegen. Bei TYL 4.0 werden daher insgesamt zwei individuelle Führungsstilanalysen durchgeführt, woraus anschließend ein individueller Bericht für jede teilnehmende Führungskraft erstellt wird, der die Stärken und Entwicklungspotenziale leicht verständlich aufbereitet. Dafür schätzt sich auf der einen Seite die teilnehmende Führungskraft mit Hilfe eines Online-Surveys selbst ein (Selbstbild-Beurteilung), während auf der anderen Seite ihre Mitarbeitenden gebeten werden, bei einer anonymen Fremdbild-Beurteilung ebenfalls an einem Online-Survey teilzunehmen (siehe testothek.online). Die daraus gewonnenen Daten werden anschließend zu dem individuellen Führungsstilbericht verdichtet und mit Benchmarks verglichen. Die erste der beiden Führungsstilanalysen wird bereits vor dem Präsenztraining durchgeführt (die zweite nach dem Training). Der daraus entstehende Bericht wird dann der jeweiligen Führungskraft zugesandt, sodass diese sich einen ersten Überblick über ihre Stärken und Entwicklungspotenziale verschaffen kann. Anschließend findet ein individuelles Telefoncoaching statt, bei dem zunächst Verständnisfragen geklärt werden können. Der Fokus des Gesprächs liegt auf den Unterschieden zwischen dem Selbstbild und dem Fremdbild. Es hat sich gezeigt, dass Führungskräfte, die sich ähnlich der Wahrnehmung ihrer Mitarbeitenden einschätzen, erfolgreicher sind als Führungskräfte, die sich deutlich über- oder unterschätzen. Zweitens sprechen höhere Ausprägungen der vier Leadership-4.0-Dimensionen für ein erfolgreicheres Führungsverhalten. Aus diesen Analysen ergeben sich daher schon vor dem Training erste Entwicklungsziele für die jeweilige Führungskraft. Bei Max zeigten sich Stärken (im Sinne von hohen Ausprägungen auf einer Skala von 1 bis 5) in den Leadership-4.0Dimensionen „Arbeitsgestaltung“ und „Teamentwicklung“ (siehe Abbildung). Demgegenüber hat er sich bei den Dimensionen „individuelle Entwicklung“ und „Partizipation“ hingegen überschätzt. Im Telefoncoaching kristallisierte sich somit das erste Entwicklungsziel für Max heraus: In Vieraugengesprächen soll er zukünftig mehr auf die individuellen Wünsche und Interessen seiner Teammitglieder eingehen, indem er öfter Fragen stellt, wie zum Beispiel: „Was ist Deine Perspektive auf dieses Thema?“ Diese Wünsche und Perspektiven sollte Max später auch bei Entscheidungen berücksichtigen. Das Präsenztraining für Leadership-4.0Kompetenzen Jede teilnehmende Führungskraft geht mit ihrem individuellen Führungsstilbericht in das eintägige Präsenztraining. Hier werden die vier Dimensionen von Leadership 4.0 intensiv Zusammenfassung der Führungsstilanalyse vor dem Training Partizipation Arbeitsgestaltung Individuelle Entwicklung Teamentwicklung 1 2 3 4 5 stimme gar nicht zu 4,5 Mitarbeitendenbefragung stimme voll zu Befragung der Führungskraft Copyright: 4A-Side GmbH 1,8 4,3 1,9 4,0 4,1 4,0 4,4 62 neues lernen – 03/2024

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