Personalmagazin - Neues Lernen 3/2024

Mitarbeitende nicht zu verlieren, die Produktivität beziehungsweise Leistung im Unternehmen zu steigern und Unternehmen damit langfristig wettbewerbs- und anpassungsfähig zu halten. Ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte 4.0 Den Change zur erfolgreichen Führung in der Arbeitswelt 4.0 gelingt nicht jeder Führungskraft – vor allem nicht in kurzer Zeit. Aus diesen Gründen haben wir ein eintägiges Entwicklungsprogramm für Führungskräfte entwickelt, dass die oben kurz vorgestellten Inhalte von Leadership 4.0 trainiert. Dabei nimmt es auf die individuellen Stärken sowie Entwicklungspotenziale jeder teilnehmenden Führungskraft Rücksicht und ist gleichzeitig durch das eintägige Format sehr zeiteffizient. Im Kern besteht das TYL 4.0 aus zwei Bestandteilen: erstens einer individuellen Führungsstilanalyse mit anschließendem Telefoncoaching und zweitens einem eintägigen Präsenztraining. Im Folgenden wird das Entwicklungsprogramm „Train your Leadership 4.0“ (TYL 4.0) vorgestellt und dabei Erfahrungen eines Teilnehmenden eingebunden. Max ist Führungskraft in einem mittelständischen Industrieunternehmen im Sauerland. Er leitet dort ein zwölfköpfiges Team im Vertriebsbereich. Nicht erst seit der Pandemie haben Tools und Methoden der Arbeitswelt 4.0 den Arbeitsalltag von Max verändert. Gerade jüngere Teammitglieder erwarten, auch zeitversetzt miteinander arbeiten können. Führungskräfte moderieren hierzu den Abstimmungsprozess im Team, um auch die gegebenenfalls zeitlich versetzte Zusammenarbeit zu ermöglichen. Auch hier zeigen aktuelle Studien, dass Mitarbeitende, die ihre Wunscharbeitszeiten von ihrer Führungskraft mehr berücksichtigt sehen, motivierter und leistungsbereiter sind, weil unter anderem die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben verbessert wird. Schließlich ist auch die technologische Arbeitsgestaltung ein zentrales Merkmal für die effektive Zusammenarbeit in der Arbeitswelt 4.0. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Führungskräfte, die diesen Leadership-4.0-Skill besitzen, für die Arbeit und die Kommunikation mit Mitarbeitenden digitale Tools wie Videoanrufe (beispielsweise Microsoft Teams für ortsunabhängige Meetings), Kommunikationstools (beispielsweise TeamChats) und auch kollaborative Bearbeitungsprogramme (beispielsweise Dropbox, Google Drive, Microsoft Teams) nutzen. 3. Individuelle Mitarbeiterentwicklung Die dritte Dimension von Leadership 4.0 ist die individuelle Entwicklung, bei der Führungskräfte ihre Mitarbeitenden persönlich durch beispielsweise gemeinsame Zielsetzung, Feedback, Interessenberücksichtigung und Wertschätzung unterstützen, fordern und fördern. Studien zufolge lohnt sich die Zeit, die Führungskräfte in die Gespräche für diese individuelle Entwicklung stecken, sehr: Oft klären sich die genauen Arbeitsziele, der Sinn der Arbeit wird klarer, und die langfristige persönliche Entwicklung wird für jeden Mitarbeitenden greifbarer. Außerdem fühlen sich Mitarbeitende durch ihre Führungskraft wahrgenommen und geschätzt – alles wertvolle Motivationsbooster. 4. Teamentwicklung Die Teamentwicklung bildet die vierte und letzte Dimension von Leadership 4.0. Führungskräfte unterstützen hier ihr gesamtes Team durch Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation im Team, Stärkung des Wir-Gefühls, Übertragung von Verantwortung ans Team, Unterstützung bei der Vernetzung innerhalb und außerhalb des Teams sowie einem effektiven Konfliktmanagement. Es hat sich gezeigt, dass Führungskräfte bei der Teamentwicklung besonders erfolgreich sind, wenn sie beispielsweise Geschichten über vergangene Erfolge, und wie diese zu Stande kamen, in Meetings einbauen. Auf diese Weise erschaffen sie eine geteilte, soziale Identität, welche wiederum motivierend für die Mitarbeitenden ist und das Commitment gegenüber dem Arbeitgeber stärkt. Insgesamt wirkt sich eine erfolgreiche Anwendung von Leadership 4.0 somit nicht nur auf das Unternehmen, sondern auch auf das Team und auf jedes einzelne Individuum im Team positiv aus. Darüber hinaus ist es auch ein wichtiges Instrument, um ein Bewusstsein sowie die Akzeptanz gegenüber Veränderungen zu schaffen. In einer unserer Studien (Nogga und Rowold, 2022) konnten wir zeigen, dass Leadership 4.0 nicht nur zu einer Steigerung der Arbeitsmotivation oder dem Commitment, sondern auch zu einer Steigerung von Arbeitszufriedenheit führt. All jene Faktoren sind relevant, um Um in der Arbeitswelt 4.0 weiterhin effizient und nachhaltig führen zu können, benötigen Führungskräfte ein Skillset aus vier Dimensionen. 61 Führung

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