32 neues lernen – 03/2024 Entwicklung tion referenziert wird. Datev hat dies aber nicht in konkreten Zahlen gemessen. Als Kernfeedback gilt die Teilnahme an den Sessions und die Verstetigung des Angebots. Zehn Key Learnings Die Erfahrung mit WDW bei Datev hat zu einer Vielzahl von Erkenntnissen geführt, die nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für andere Organisationen von großem Wert sein können. Sie sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung und Anpassung des Konzepts von WDW im Laufe der Zeit. Hier sind die zehn wichtigsten Learnings und ihre Anwendbarkeit: 1. Energie und Kreativität einbringen Ein solches Projekt ist kein Selbstläufer. Auch wenn die Idee gut ist, erfordert der Erfolg von Lernplattformen wie WDW kontinuierliche Investitionen in Form von Energie und Kreativität. Die Plattform lebt davon, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden Raum und Zeit geben, um sie mit Leben zu füllen. 2. Evolutives Design und Anpassung Das Evolutiv-Prinzip von Variation, Selektion und Retention hat sich als wirksam erwiesen. Unternehmen profitieren, wenn sie ihre Lernplattformen kontinuierlich variieren und evaluieren, um erfolgreiche Ansätze zu stärken. Diese iterative Herangehensweise ermöglicht es, die Plattform kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden anzupassen. 3. Organisationskultur berücksichtigen Es ist wichtig, die aktuelle Organisationskultur bei der Gestaltung der Lernplattform zu berücksichtigen. Unternehmen, die bestehende Formate des organisationalen Lernens analysieren, stellen sicher, dass die neue Plattform nahtlos integriert wird. Durch diese Anpassung an die bestehende Kultur können Widerstände abgebaut und die Akzeptanz der Plattform erhöht werden. 4. Verständnis der Adoptionskurve Die Adoptionskurve (also die verschiedenen Phasen, die eine Organisation während einer Veränderungsinitiative durchläuft) hilft dabei, die verschiedenen Phasen eines Veränderungsvorhabens zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz zu ergreifen. Bei einem neuen Format wie WDW, das einen gewissen Musterbruch mit den herkömmlichen Lernformaten darstellte, ist es wichtig, gezielt Innovatoren zu identifizieren und einzubinden, um die Veränderung auf Anschlussfähigkeit zu testen, danach mit frühen Adoptoren einem größeren kommunikativen Radius zuzuführen und schließlich die frühe Mehrheit zu erreichen. Bei Datev hatten beispielsweise bereits rund 80 Innovatorinnen und Innovatoren Ideen für Themensessions formuliert, noch bevor sie genau wussten, was genau damit passieren würde. 5. Einen einprägsamen Plattformnamen kreieren Für den Erfolg einer neuen Lernplattform ist ein starker Name nicht zu unterschätzen. Ist der Name einprägsam, lässt er sich leicht merken, und ruft er positive Assoziationen hervor, ist der erste Schritt bereits getan. Ein gut etablierter Name trägt dazu bei, dass immer mehr Mitarbeitende die Plattform kennen und nutzen. 6. Unterstützung durch das Management Die Unterstützung durch das Management ist entscheidend für die Legitimation und damit für den Erfolg einer Lernplattform. Gerade bei freiwilligen Initiativen ist es wichtig, dass Referierende und Teilnehmende das Gefühl haben, dass sie sich bei etwas engagieren, das gewünscht und geschätzt wird. Von Anfang an wurde WDW von der HR-Abteilung unterstützt und auf Augenhöhe mit anderen Lernangeboten platziert. Dies hat nicht nur zur formalen Legitimation von WDW beigetragen, sondern auch das Bewusstsein für die Plattform im Unternehmen gestärkt. 7. Schwellen und hinderliche Glaubenssätze abbauen Es ist wichtig, Hemmschwellen möglichst niedrig zu halten und hinderliche Glaubenssätze anzusprechen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mitarbeitende aktiv an der Plattform beteiligen und von ihr profitieren. Unternehmen sollten Die Steuerung des internen Wissens- austauschs über die Plattform liegt komplett in den Händen der DatevMitarbeitenden.
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