31 Entwicklung Der Erfolg verdeutlicht, wie wichtig bei der Entwicklung eine evolutionäre Vorgehensweise ist, bei der Variation, Selektion und Retention eine entscheidende Rolle spielen. Dabei galt es, die aktuelle Organisations- und Lernkultur zu berücksichtigen sowie die Adoptionskurve für Veränderungsvorhaben zu beachten. So war es anfänglich durchaus herausfordernd, Mitarbeitende zu finden, die außerhalb eines etablierten Formats wie dem „Digi Camp“ ein Thema besetzen und eine Session anbieten wollten. Das Vorgehen war nicht bekannt, WDW in dieser Hinsicht ein Musterbruch. Dies gelang, indem die Initiatoren die als Innovatoren bekannten Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen kontaktierten und sehr früh dafür gewinnen konnten, attraktive Sessions auf die Plattform zu bringen. So lagen bereits zum Start der Plattform rund 80 Sessionangebote vor. Diese bildeten die Grundlage, um auf der Adoptionskurve in Richtung frühe Adoptoren voranzuschreiten und im Anschluss die frühe Mehrheit für eine Partizipation an WDW zu motivieren. So ließ sich schnell Dynamik und Relevanz für die Plattform kreieren. Zusätzlich gefördert wurde der Prozess durch prominente Unterstützerinnen und Unterstützer wie der COO Julia Bangerth oder der Learning-Abteilung von Datev, die einerseits für Bekanntheit sorgten, andererseits eine kulturelle Legitimation für die Plattform schufen. Durch die Unterstützung und Rahmengebung wurde deutlich, dass die Beteiligung gewünscht ist und die Organisation das Engagement der Mitarbeitenden auf der Plattform fördert und wertschätzt. Die Hervorhebung von WDW auf internen Veranstaltungen wie der Betriebsversammlung beispielsweise hat dazu beigetragen, den Namen und die Idee der Plattform im Gedächtnis der Mitarbeitenden zu verankern. Die Plattform wurde zudem über die interne Kommunikation beworben; es wurden Anreize geschaffen, sich daran zu beteiligen. Auch die Kommunikation über Use Cases von Sessions war sehr hilfreich, denn diese zeigten auf, welchen Mehrwert das neuartige Format bieten konnte. So wurden nach und nach Hemmnisse reduziert, sich an die Verstetigung der Kultur des eigenverantwortlichen Teilens heranzuwagen. Mit voranschreitender Akzeptanz wurde immer offenkundiger, wie sehr dieser ständig verfügbare Raum für Information, Austausch und Vernetzung Datev als lernende Organisation voranbringt. WDW war somit schnell und im Sinne der unternehmensweiten Strategie einer lernenden Organisation als zusätzliche Plattform für den eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Wissensaustausch verankert. Die Befreiung von Metriken als Erfolgsfaktor Wie viel Evaluation ist notwendig und sinnvoll – und wann behindert sie den Erfolg der Plattform? Diese Frage stellt sich logischerweise immer, doch bei freiwilligen, selbstgesteuerten Angeboten wie WDW umso mehr. Denn jede Form von vermeintlicher oder echter Kontrolle führt dazu, dass sowohl Referierende wie Teilnehmende anders mit der Plattform umgehen als ohne. Dem Prinzip des Minimal Learning folgend war daher frühzeitig klar: gemessen wird nur indirekt. Es wird nicht zentral Feedback zu einzelnen Veranstaltungen erfasst. Natürlich steht es den Referierenden frei, für sich selbst in den Sessions ein Feedback einzuholen, aber das ist ihre individuelle Entscheidung. Für die Erfolgsmessung der Gesamtplattform dürfen diese Parameter keine Rolle spielen, um der Einfachheit und thematischen Bandbreite keinen Vorschub zu leisten. Trotzdem ist es bis zu einem gewissen Grad relevant zu wissen, wie die Plattform funktioniert, wie sie akzeptiert wird, was sie bewirken kann – nicht zuletzt, um sie im Sinne der Teilnehmenden stetig zu verbessern. In diesem Kontext lässt sich Folgendes festhalten: Bis zum Frühjahr 2024 haben rund 350 Mitarbeitende über 850 Sessions per WDW angeboten und geschätzt rund 12.000 Teilnahmen verzeichnet. Die Anzahl der Angebote nimmt stetig zu und belegt die kontinuierliche Weiterentwicklung und Attraktivität von WDW. Die Schwerpunkte der Sessions sind dabei äußerst vielfältig und reichen von fachlich tiefgreifenden technologischen Themen bis hin zu Tipps und Tricks im Umgang mit Microsoft Teams oder den Austausch zu Präsentationstechniken. Rund 1.350 Personen, also 15 Prozent der Belegschaft, haben sich bei einem Newsletter angemeldet, der wöchentlich über aktuelle Themen und Sessions informiert. Die WDW-Microsite hat seit ihrer Veröffentlichung über 25.000 Aufrufe verzeichnet und ist damit eine der meistfrequentierten Intranetseiten von Datev. Darüber hinaus ist es außergewöhnlich, zu welchem Grad über WDW in der internen KommunikaMit der WDW-Plattform werden unwahrscheinliche Begegnungen wahrscheinlicher und neue Netzwerke entstehen.
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