TORSTEN FELL hat unter der Webadresse torstenfell.space 2022 sein begehbares Headquarter eröffnet. Er beschäftigt sich seit 2016 intensiv mit den immersiven Medien im Umfeld Lernen und Arbeiten. Zuvor war er über 20 Jahre in leitenden Funktionen im Bereich Aus- und Weiterbildung und Business Transformation tätig. Objekte manipuliert, in die virtuelle Hand genommen, neue Kompositionen und kreative Geschichten entworfen werden. Das E steht für „Expertice“ – hier stehen Wachstum und Innovation gepaart mit der Ausrichtung auf Mitarbeitende, Kunden und Kooperationspartner im Zentrum der Überlegungen. Wo bietet die Lösung einen Mehrwert und warum. Damit ist auch das Thema Branding und Marke angesprochen – nicht unwichtig in einem globalen Markt, in dem Talente die neue Währung sind. Technologische Basis des Metaverse Campus Derzeit bietet es sich an, für einen Metaverse Campus bestehende Lösungen ohne individuellen Programmieraufwand zu nutzen, die dem aktuellen technischen Standard entsprechen. 3D- und VR-fähige Welten und die darin integrierbaren 3D-Objekte können so in verschiedenen technischen Lösungen genutzt werden. Dies gilt auch für einmal erstellte Avatare, die in verschiedenen Systemen eingesetzt werden können. Die hohe Wiederverwendbarkeit spart Kosten und ermöglicht dennoch individuelle Lösungen. Denn die 3D-Welten als Rahmen können durch eigene 3D-Objekte individuell mit „Leben“ und Lernprozessen gefüllt und individualisiert werden. Ohne Programmieraufwand gleicht keine Welt und keine Aufgabe der anderen. Der Aufwand für die Erstellung der 3D-Objekte und Daten ist überschaubar. So kostet die reine 3D-Erstellung einer ganzen Welt in der Regel nicht mehr als 1.000 Euro. Kollaborative 3D/VR-Tools sind bereits für 20 bis 300 Euro pro Monat zu haben. Zu den einmaligen Kosten kommt, wenn gewünscht, die Anschaffung oder Miete von VR- und/oder AR-Hardware. Durch die Kollaboration können sich Lerngruppen aus aller Welt virtuell über die Avatare treffen und sparen so erhebliche Kosten, zum Beispiel Abwesenheit durch Reisezeiten aber auch CO2-Einsparung durch nicht stattfindende Präsenztreffen. Der Mehrwert gegenüber Zoom- oder MS Teams-Sessions ist für die Teilnehmenden hoch. Sich räumlich in einer virtuellen Umgebung zu treffen, die Nähe, den Raumklang und die soziale Interaktion zu spüren, verschafft ein immersives Erlebnis, das sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann. Jetzt auf die Reise ins Metaverse begeben Vieles ist bereits möglich und kann auch mit geringem Budget umgesetzt werden. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden in Zukunft wichtig sein, um die Chancen und Veränderungen, die durch neue Materialien möglich werden, gezielt zu gestalten. Die Nutzung bereits bestehender Angebote kann helfen, erste Einblicke zu gewinnen und zu verstehen, wie Lernen damit besonders effektiv werden kann. Das Metaverse lässt sich theoretisch erklären, aber nur praktisch begreifen. Noch ist das Metaverse eine Reise, die jedes Unternehmen aktiv mitgestalten und für sich nutzen kann. Das P steht für „Practice“ – hier werden Lösungen „aus der Praxis für die Praxis“ anhand von Zielgruppen und Geschäftszielen generiert. Es sollte darauf geachtet werden, dass die jeweilige Lösung kein Selbstzweck ist, sondern einen Mehrwert für die geplanten Szenarien bietet. A steht für „Alignment“ – hier geht es um die strategische Ausrichtung, die Geschäftsprozesse und die Integration der Lösungen. Dabei spielt die Vision einer ganzheitlichen Business Transformation unter Nutzung der Komponenten eine entscheidende Rolle. Das C steht mit „Collaboration“ für einen absoluten Kern des Metaverse. Gemeinsames Lernen und Arbeiten, Events und Kreativwelten sollen dazu einladen, neue Lösungen zu entwickeln und zu testen. Die Zusammenarbeit wird durch Avatare im virtuellen Raum dargestellt. Hier stehen zunehmend Sensoren und deren Interpretation in der Kommunikation immer zur Verfügung. Nonverbale Signale werden erkannt, auf den Avatar gelegt und dort von den anderen Avataren interpretiert. Gemeinsam können Metaverse Campus: Die Lerner wechseln je nach Lerninhalt die virtuelle Umgegung. neues lernen – 02/2023 82 3
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