Personalmagazin - Neues Lernen 3/2023

Die Stärke ganzheitlicher Lernkonzepte liegt in der gezielten, transferorientierten Integration von Inhalten und deren Interaktionskonzepte. Dabei stehen die Gestaltung virtueller Welten – Environments – und die Flexibilität, diese jederzeit mit 3D-Objekten zu erweitern, im Zentrum. Zu diesem Zweck wurde eine Bibliothek von 3D-Objekten entwickelt, die mithilfe standardisierter „Immersive Learning Pattern“ in Lernprozesse integriert werden können. Diese Objekte können individuell und für verschiedene Zielgruppen wiederverwendet sowie flexibel und zielgerichtet kombiniert werden. Des Weiteren wurden Standards für die Nutzung des „Metaverse Campus“ entwickelt und in den Lernprozessen operationell eingesetzt. sondern auch erlebbar machen. Der Metaverse Campus dient in diesem Text als Beispiel, wie ein virtueller Campus imMetaverse aussehen kann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Eine virtuelle Akademie im Metaversum sollte verschiedene Lern-, Kreativ- und Arbeitswelten enthalten, die sowohl 3D- als auch VR- und AR-fähig sind, und die ganz individuell aussehen können. Im „Metaverse Campus“ des Institute for Immersive Learning wird zum Beispiel mit individuell gestalteten Lernwelten gearbeitet (siehe Tabelle unten). Alle Lernwelten werden über das Tool „Spatial.io“ verwendet. Die Plattform bietet interaktive, kollaborative und räumliche Funktionen und Lösungen an, sodass für den eigenen Campus keine einzige Zeile Code programmiert werden muss. Environments Lernwelt Arbeitswelt Erlebniswelt Kreativwelt (ART) Metaverse Campus Energie Campus Torsten Fell Space 2.0 Grüezi Matterhorn MOON – This is a small… MARS – Enjoy your Trip Über denWolken – unter demMeer MOINOstfriesland Wat Muschel Jazz andWine Immersive Learning 2022 – Insights Weltenentdecker*innen SkyVerse – up in the Air NewReality Kundenberater Kundenberatung/POS Onboarding – Let´s Start Übersicht derWelten und Einsatzschwerpunkte neues lernen – 02/2023 80 3

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==