Personalmagazin - Neues Lernen 3/2023

»Durch das enge Begleiten und den regelmäßigen Austauschmit meinenMentees werdenmir bereits gelernte Methoden und Konzepte wieder in Erinnerung gerufen und ichwende diese eher wieder an. So verstaubt das Wissen nicht.« Judith Eckerle, Senior Digital Designer erkannten Person ein wirkmächtiges Instrument zur Förderung von Weiterentwicklung. Um Lernen im Unternehmen auf verschiedene Schultern zu verteilen, gilt es, Menschen mit Vorbildfunktion einzubeziehen – nicht nur Führungskräfte, sondern auch gut vernetzte Personen im Unternehmen sowie Menschen, die gerne mitziehen. Gerade um unpopuläre Entscheidungen und große Veränderungen durchzusetzen, hilft es, sichtbare und glaubhafte Beweise zu schaffen, dass sich mitmachen lohnt. Dann trauen sich auch andere, ein neues Verhalten zu riskieren. Beispiel: Für das Lernangebot “Wirksam argumentieren”, stellte sich unsere Geschäftsführung als Pilotgruppe zur Verfügung. Den aufgezeichneten Workshop nutzten wir als Grundlage für die folgenden Durchgänge. Während der Session durften sie zunächst spontan und aus dem Bauch heraus argumentieren. Später das Gelernte anwendend, diskutierten sie miteinander über zufällig zugewiesene Themen. Keine alltägliche Situation, in der sich alle auf Unperfektheit eingelassen und sich verletzlich gezeigt haben. Unsere Geschäftsführung hat Zeit investiert und ihr Ego hintangestellt – ein Beweis, wie wichtig sie selbst Lernen nehmen. Und eine Ermutigung für andere, wie die hohen Teilnehmerzahlen in diesem Kurs zeigen. 4. Soziale Interaktion mal Können: die Kraft der Vielen Mittlerweile sind sich alle einig, dass Teamwork bessere Ergebnisse bringt und es Sinn ergibt, sich auszutauschen und vernetzt zu arbeiten. Da die meisten von uns mit dem Narrativ des Einzelkämpfers aufwuchsen, sind wir dazu intuitiv nicht in der Lage. An einem Strang zu ziehen, braucht Übung, und dafür müssen wir als Lerndesignerinnen konkrete Anlässe schaffen. Beispiel: Gemeinsames Lernen und Vernetzung sind feste Bestandteile in all unseren Lernreisen. Wir üben es mit Wollen Können Individuell Menschen helfen, das zu lieben, was sie hassen Beispiel: Üben mit dem Seminarschauspieler Grenzen überschreiten – Neues lernen Beispiel: Individuelle Challenges Soziale Interaktion Ermutigung - die Macht des sozialen Einflusses nutzen Beispiel: Geschäftsführer, die sich beim Lernen filmen lassen Die Kraft der Vielen Beispiel: kollegiale Fachberatung, Pair Programming, Learning on the Job und Coaching Strukturen Belohnen und Verantwortlichkeit einfordern Beispiel: Mentoring und Alumni-­ Gruppe Den Freiraum verändern Beispiel: Genehmigungsprozess für Weiterbildung und Budget abgeschafft 31 Entwicklung

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