Eine lernende Organisation ist anpassungsfähig, reagiert auf äußere und innere Reize und entwickelt sich durch kontinuierliches Lernen weiter. Seit der US-amerikanische Organisationsentwickler und Systemforscher Peter Senge in den 1990er Jahren den Begriff prägte, wurde dieser viel diskutiert. Mittlerweile herrscht Einigkeit darüber, dass eine gute Lernkultur Organisationen schnell, innovativ und flexibel macht. Im Arbeitsalltag vieler Menschen ist davon jedoch nicht viel zu spüren. Wieso werden Arbeiten und Lernen immer noch getrennt voneinander gedacht? Wieso zerbricht man sich den Kopf, ob der Lerntransfer gelingt, anstatt Lernen und Arbeiten als Einheit zu betrachten und zu gestalten? In drei Jahren zur lernenden Organisation In der radikalen Transformation der Lernwelt bei Maiborn Wolff haben wir in den vergangenen drei Jahren viel experimentiert, beobachtet, verändert, wieder sein gelassen, neu gedacht und gelernt. E »Für michwar es eine große Erkenntnis, mich selbst von einemSeminarschauspieler nachgespielt zu sehen und so direkt zu spüren, wie ich beziehungsweisemein Verhalten auf andere wirkt. Diese Art von Selbstreflexion bleibt einem ja sonst vorbehalten.« Marie Ohnesorge, Lead Digital Consultant Text: Franziska Schleuter und Helena Wiemer Eine lernendeOrganisation kann nie der alleinige Erfolg einerWeiterbildungsabteilung sein. Sie ist eine gemeinsame Errungenschaft. BeimMünchner IT-DienstleisterMaibornWolff teilen viele dieseVision und gestalten siemit: von Lerndesignern überMentorinnen bis hin zur Geschäftsführung. 28
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