Personal quarterly 1/2024

19 01 / 24 PERSONALquarterly z. B. Homan et al., 2007). Ein Gefühl der Zugehörigkeit ergänzt diesen kreativitätsförderlichen Effekt, da es die Motivation erhöht, etwas beitragen zu wollen (Shemla/Wegge, 2019), und gleichzeitig einen sicheren Rahmen dafür schafft, auch neuartige und ungewöhnliche Ideen zu äußern. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Kreativität im Team gesteigert werden kann, wenn einzelne Teammitglieder ein Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrem Team mit all ihrer Einzigartigkeit erleben. Die Rolle von Führungskräften in der Förderung von Inklusion In der hier berichteten Forschungsarbeit haben Leroy et al. (2022) neuartige Führungsverhaltensweisen im Kontext der Förderung von Inklusion untersucht: „Ernten“ und „Säen“. Das „Ernten der Vorteile von Diversität“ (engl. harvesting the benefits of diversity; kurz: „Ernten“) beschreibt, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv einzuladen, ihre unterschiedlichen Standpunkte, Stärken und Eigenschaften im Team einzubringen und sie zu ermutigen, ihre Ideen und kritischen Sichtweisen zu äußern. Das Konzept des „Erntens“ ist umfassender als frühere Konzepte der inklusiven Führung (engl. inclusive leadership oder leader inclusiveness; vgl. z. B. Nembhard/Edmondson, 2006), da es nicht nur darauf abzielt, Teammitglieder zu ermutigen, unterschiedliche Meinungen zu teilen, sondern ihnen auch ermöglicht, ihre persönliche Identität und Geschichte zu zeigen, und so persönliche Erfahrungen miteinbezieht. Führungskräfte konzentrieren sich also explizit auf die vielfältigen persönlichen Qualitäten und Erfahrungen, die die Identität ihrer Teammitglieder ausmacht (vgl. z. B. Thomas/Ely, 1996). Dies ist besonders wichtig für Teamkreativität, da kreative Ideen nicht nur das Produkt eines technischen Wissensaustauschs sind, sondern auch durch die Integration von verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen der Teammitglieder entstehen. Indem Führungskräfte die Eigenschaften, Talente und Stimmen aller Beteiligten miteinbeziehen, schaffen sie die Voraussetzungen dafür, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gefühl haben, wertvolle Beiträge zu leisten und ein Teil des Teams zu sein (Shore et al., 2011). Jedoch führt „Ernten“ nicht zwangsläufig zu mehr erlebter Inklusion im Team. Wenn Führungskräfte Teammitglieder auffordern, ihre unterschiedlichen Perspektiven zu äußern, das Team aber nicht bereit ist, die unterschiedlichen Perspektiven zu hören und zu integrieren, kann das die im Team empfundene Inklusion beeinträchtigen. Forschung zeigt, dass Führungskräfte erst eine Basis schaffen müssen, damit Teams vom offenen Austausch vielfältiger Ideen und Erkenntnisse profitieren können und diesen überhaupt erst wagen (Homan et al., 2020). Teams haben oft Schwierigkeiten, für neue Informationen offen zu sein und diese zu nutzen (Hoever et al., 2018). Dadurch kann ein Gefühl der Ablehnung aufkommen, wenn einzigartige Perspektiven geteilt werden. Wenn die Anzahl unterschiedlicher Perspektiven im Team erhöht wird, ohne vorher ein Umfeld zu schaffen, welches unterschiedliche Perspektiven würdigt, wird dem Einzelnen nur gezeigt, wie er oder sie sich vom Team unterscheidet, nicht aber, dass sein Beitrag wertvoll ist. Das kann dazu führen, dass sich MitglieABSTRACT Forschungsfrage: Diversität und Inklusion gewinnen an Bedeutung. Wie können Führungskräfte Inklusion fördern und ihre Teams dazu anregen, von der Vielfalt zu profitieren? Methodik: In drei empirischen Studien in belgischen Organisationen untersuchen wir, welche Führungsverhaltensweisen teambezogene Inklusion fördern und ob dadurch die Teamkreativität gesteigert wird. Praktische Implikationen: Organisationen können durch ihre Führungskräfte ein inklusives und somit kreativitätsförderliches Arbeitsumfeld erschaffen. Dies erfordert, dass Führungskräfte nicht nur zum aktiven Austausch von unterschiedlichen Ideen und Perspektiven anregen, sondern den Mitarbeitenden auch den Wert dieser Vielfalt vermitteln. Quelle: in Anlehnung an Leroy et al., 2022 Abb. 1: Definition von „Ernten“ und „Säen“ „Ernten der Vorteile von Diversität” (engl. harvesting the benefits of diversity) Die Führungskraft lädt alle Teammitglieder dazu ein, ihre unterschiedlichen Standpunkte, Stärken und Eigenschaften einzubringen und ermutigt sie, ihre Ideen und kritischen Sichtweisen zu äußern. Im Text wird dieses Verhalten auch als „Ernten“ beschrieben. „Säen der Wertschätzung von Diversität“ (engl. cultivating value-in-diversity beliefs) Die Führungskraft stimmt das Team positiv auf Vielfalt ein und bereitet es vor, offener mit Vielfalt umzugehen und unterschiedliche Perspektiven mit einzubeziehen. Im Text wird dieses Verhalten auch als „Säen” beschrieben.

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