57 04 / 23 PERSONALquarterly PROF. DR. ANNE BURMEISTER Lehrstuhl für Organizational Behavior Universität zu Köln E-Mail: burmeister@wiso.uni-koeln.de https://cd.wiso.uni-koeln.de/de/team/seminar-fuer-abwlunternehmensentwicklung-und-organisation/prof-dranne-burmeister#c271490 2. im Zweifelsfall lieber einmal mehr Nein zu sagen, um seine Zeit für Aufgaben zu reservieren, die einen wichtigen gesteckten Zielen näherbringen, 3. offen zu kommunizieren, was von einem nicht geleistet werden kann, auch weil in den Zeiträumen Familienaufgaben anstehen. Zusätzlich braucht es einen unterstützenden Partner, der nicht nur eine örtliche Flexibilität, sondern auch die Kinderbetreuung mindestens zur Hälfte mitträgt. Evidenzbasierte Trainings in der Praxis erproben Anne Burmeisters Herz schlägt auch für evidenzbasiertes Management. „Mir ist es wichtig, mit meiner Arbeit die research-practitioner gap zu schließen, um so für mehr glückliche, gesunde und produktive Beschäftigte zu sorgen.“ Hierzu nutzt sie Interventionsstudien, auch Feldexperimente genannt. Dies bedeutet, meist gemeinsam mit der Organisation eine Herausforderung zu identifizieren, eine geeignete evidenzbasierte Intervention zu entwickeln und dann die Effektivität der Intervention in der Organisation mithilfe eines Kontrollgruppendesigns und Datenerhebungen über Fragebögen zu evaluieren. Erfolgreich durchgeführt wurden bereits Altersdiversitätstrainings. Aktuell arbeitet sie mit ihrem Team an Trainings rund um Diversität und Inklusion. Dabei liegt der Fokus darauf, inklusives Verhalten zwischen Kollegen und Kolleginnen zu fördern, indem bspw. zu Themen wie micro-affirmations and micro-agressions sensibilisiert wird. „Wir sind immer auf der Suche nach Praxispartnern und Praxispartnerinnen, die Interesse daran haben könnten, evidenzbasierte Interventionen in ihrer Organisation zu testen.“ Professorin Anne Burmeister agiert in vielen Rollen und versucht jederzeit ein gutes Vorbild zu sein. Und alle, die daran interessiert sind, etwas über Organizational Behavior zu lernen, neue Erkenntnisse zu Wissenstransfer zwischen Altersgruppen zu generieren und Wissenschaft in der Praxis anzuwenden, finden in ihr eine engagierte Professorin und effiziente Projektpartnerin. Foto: Alexander Conrads
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==