Personal quarterly 4/2023

41 04 / 23 PERSONALquarterly Auf Basis dieser Arbeiten wurde für die vorliegende Studie ein Interviewleitfaden entwickelt,6 mithilfe dessen zwölf Experteninterviews zum Thema CXM in KMU geführt wurden. Bei den befragten Expertinnen und Experten handelt es sich um Inhaber, Mitglieder der Geschäftsführung sowie Personalverantwortliche von familiengeführten Industrie- und Handwerksbetrieben.7 Ihre Unternehmen sind in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ansässig, welche durch den höchsten Anteil an Beschäftigten im produzierenden Gewerbe in ganz Baden-Württemberg charakterisiert und durch mittelständische Betriebe geprägt ist. Folglich ist der Wirtschaftsraum besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte durch das persönliche Netzwerk der Autoren und Internetrecherche. Die Mitarbeiterzahl in der Stichprobe liegt zwischen 50 und circa 400, und somit erfüllen alle teilnehmenden Betriebe KMU-Kriterien. Die Interviews wurden nach Zustimmung der Gesprächspartner aufgenommen und anschließend transkribiert. Die Transkripte stellen die Rohdaten für die anschließend durchgeführte qualitative Inhaltsanalyse dar, aus der die Ergebnisse gewonnen wurden.8 Candidate Experience Management in familiengeführten KMU Wir präsentieren unsere Ergebnisse entlang der Berührungspunkte der Candidate Journey und zeigen verschiedene Stärken und Limitationen von familiengeführten KMU auf (vgl. Abb. 1). Obgleich die Candidate Journey eine nachvollziehbare Struktur vorgibt, zeigt unsere Analyse, dass deren Linearität im Kontext der KMU nicht immer aufrechtzuerhalten ist. 1. Anziehung Employer Branding und Employer Marketing sind in KMU bekannte Konzepte. Allerdings beschränken sich die UnterABSTRACT Forschungsfrage: Candidate Experience Management (CXM) formt den Bewerbungs- und Auswahlprozess im Sinne einer höheren Arbeitgeberattraktivität. Diese Studie untersucht CXM in familiengeführten KMU. Methodik: Es wurden zwölf explorative Interviews mit Inhabern, Mitgliedern der Geschäftsführung sowie Personalverantwortlichen von deutschen familiengeführten KMU durchgeführt. Praktische Implikationen: Familiengeführte KMU haben viel Potenzial, um die Candidate Experience positiv zu gestalten. Die Candidate Journey muss genau analysiert und optimiert werden, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Abb. 1: Stärken (+) und Limitationen (-) im Candidate Experience Management familiengeführter KMU Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Verhoeven (2016d) 1. Anziehung Regionale Bekanntheit Geringes Budget 2. Information Authentische Testimonials in Belegschaft Häufig unausgereifte Online-Präsenz 3. Bewerbung Fokus auf schlanke Prozesse für Bewerberinnen und Bewerber Geringes Budget für Softwarelösungen 4. Auswahl Direkter Kontakt zur Geschäftsführung und/oder Eigentümerfamilie / Probearbeiten als Chance und Risiko 5. Onboarding Möglichkeit für individualisiertes Onboarding Gefahr des Nichtstuns zwischen Vertragsschluss und Arbeitsantritt 6. Bindung Aufgabe des Employee Experience Managements Übergang zur Employee Journey

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