Personal quarterly 4/2023

PERSONALquarterly 04 / 23 30 SCHWERPUNKT_NEW WORK zwischen organisationaler Agilität und Unternehmensleistung (.56**). Und Pfad c, der direkte Effekt von agilem Mindset auf die Unternehmensleistung ohne Berücksichtigung der organisationalen Agilität, zeigt einen signifikanten Effekt (.48**). Um das vierte Kriterium einer gültigen Mediation zu erfüllen, wurde der Effekt von agilem Mindset auf die Unternehmensleistung unter Berücksichtigung der organisationalen Agilität als Mediatorvariable berechnet. Dabei zeigte sich, dass der Pfad c‘ .03 betrug und nicht signifikant war. Es besteht also eine vollständige Mediation von agilem Mindset auf die Unternehmensleistung über die organisationale Agilität. Das bedeutet, dass der Zusammenhang zwischen agilem Mindset und Unternehmensleistung ausschließlich über organisationale Agilität vermittelt wird und nicht etwa ein Effekt von agilem Mindset direkt zu einer höheren Unternehmensleistung führt. Das Gesamtmodell, wie in Abbildung 5 ersichtlich, erklärt 22 % der Varianz der Unternehmensleistung (R²). Limitationen und Implikationen für zukünftige Forschung Wie alle Forschungsarbeiten unterliegt auch unsere Studie gewissen Einschränkungen. Da alle Variablen der Umfrage gleichzeitig von derselben Quelle erhoben wurden, besteht das Risiko einer Verzerrung. Auch wenn unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass dies keinen schwerwiegenden Einfluss hatte, sollten die Ergebnisse im Interesse künftiger Forschung durch andere Erhebungstypen weiter überprüft werden. So könnten z. B. objektive Leistungsmaße anstelle von wahrgenommenen Abb. 4: Items der Skala zur Messung des agilen Mindsets Attitude towards empowered self-guidance Attitude towards customer co-creation Attitude towards learning spirit Attitude towards collaborative exchange I can decide for myself how I achieve a work goal. x I am good at organizing myself. x I learn new skills that help me handle changes. x I use mistakes as a chance for me to adjust my approach. x I have the courage to take on new tasks for which I do not yet know all the requirements. x I adjust to changes. x Through direct conversation, I try to find out what my customer needs. x I talk to my customers regularly. x I try to find out what is most important for the customer. x While working, I frequently think about how my job helps customers. x I try to reach my goals by satisfying customers. x I come up with new ideas to better complete my tasks. x I like exchanging views with others about the challenges of reaching our goal. x It is important to me to always learn something new. x I enjoy exploring new situations. x I solve difficult challenges best when I work together with others in a team. x I like making my work transparent for others. x I appreciate the different perspectives within my team. x I like supporting other people in my team. x I regularly review my approach with others. x Quelle: In Anlehnung an Eilers et al. (2022)

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